Tabelle mit Unterschiede zwischen Nervus medianus, ulnaris und radialis. Schafft einen guten Überblick über deren Unterschiede und auch den klinischen...
Außerkörperliche Erfahrungen: Astralreisen mit Traum artigem BewusstseinFull description
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laporan kasus
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Ferling n°5 sax & pianoFull description
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N. medianus
N. ulnaris
M. pronator teres M. flexor digitorum superficialis M. flexor carpi radialis M. palmaris longus
N. radialis
OBERFLÄCHLICHE SCHICHT M. flexor carpi ulnaris Am Oberarm: M. triceps brachii, M. anconeus Am Unterarm radiale Gruppe: M. extensor carpi radialis longus und brevis M. brachioradialis Dorsale Gruppe: M. extensor digitorum M. extensor digiti minimi M. extensor carpi ulnaris TIEFE SCHICHT
M. pronator quadratus
M. extensor indicis M. abductor pollicis longus M. extensor pollicis longus und brevis M. supinator
M. flexor digitorum profundus (radialer Anteil ulnarer Anteil) M. flexor pollicis longus HAND M. abductor pollsicis brevis M. opponens pollicis
M. palmaris brevis M. adductor pollicis M. abductor digiti minimi Mm. lumbricalis I, II (Caput M. flexor digiti minimi brevis superficial) M. opponens digiti minimi Mm. Interossei palmares et dorsales Mm. Lumbricales III, IV M. flexor pollicis brevis (Caput superficiale Caput profundum)
kurze Fingerstrecker
N. medianus:
N. ulnaris
N. radialis
Entstammt dem Fasciculus medialis und lateralis des Plexus brachialis (Medianusgabel) Vrläuft am Oberarm im Sulcus bicipitalis medialis in die Tiefe.
Fasciculus medialis des Plexus brachialis (C8-th 1) Sulcus bicipitalis med.,
Fasciculus posterior (C 5-th1) Sensible und motorische Fasern
Ellenbeuge: Unter der Faszie des M. biceps brachii
Durchbohrt den M. pronator teres Zieht zwischen M. flexor digitorum superficialis und profundus zur Hand
medial der A. brachialis Hinter Epicondylus medialis im Sulcus n. ulnarais (“Musikantenknochen”) Übertritt auf die Beugeseite zwischen beiden
Köpfen des M. flexor carpi ulnaris und M. flexor digitorum profundus Motorische Fasern: zum M. flexor carpi ulnaris und M. flexor digitorum profundus IV + V R. dorsalis: unter dem M. flexor carpi ulnaris 2 ½ ulnare Finger dorsal R. palmaris: Haut des Kleinfingerballens Außerhalb des Canalis carpi in die Hohlhand zusammen mit A und V. ulnaris.
Schraubenförmig dorsal um den Humerusschaft (Gefährdung bei Oberarmschaftfraktur) zusammen mit A. profunda brachii Hautäste: N. cutaneus brachii posterior N. cutaneus brachii lat. Inf. N. cutaneus antebrachii post.
Motorische Äste für die Extensoren des Oberarms: M. triceps brachii, M. anconeus, M. articularis cubiti Motorische Äste für die brachioradialisgruppe: M. brachioradialis und M. extensor carpi radialis longus Durch das Septum intermusculare brachii lateralis Zwischen M. brachialis und M. brachioradialis in die Fossa cubiti Aufteilung in R. superficialis und R. profundus: R. superficialis: rein sensibel Haut des Handrückens und der 3 ½ Finger dorsal. Verlauf mit A. radialis in der Speichenstraße, dann auf die Dorsalseite des Unterarms
R. profundus: durchbohrt den M. supinator und führt Äste für die Extensorengruppe des Unterarms
Falls noch etwas Wichtiges beim Kreuzen oder in der Literatur gefunden werden, bitte ergänzen.
N. ulnaris Krallenhand 1. Mm. Interossei dorsales et palmares und Mm. lumbricales III und IV fallen aus 2. Flexoren überwiegen an Mittel- und Endgelenken 3. Extensoren überwiegen an den Grundgelenken 4. fehlende Adduktion des Daumens, negative Daumen-KleinfingerProbe 5. Atrophie des Daumen und Kleinfingerballens Wenn ganzer N. ulnaris ausfällt: 6. Zusätzlich abgeschwächte Ulnarabduktion der Hand 7. unvollständiger Faustschluss 8. Beugeschwäche des 4. Und 5. Fingers N. medianus Schwurhand: 1. Beugefähigkeit des Daumens im Grund- und endgelenk fehlt 2. Zeige und Mittelfinger können im Mittel- und Endgelenk nicht mehr gebeugt werden 3. Daumen überstreckt und in Adduktionsstellung, 4. Thenaratrophei 5. gestörte Daumen-Kleinfinger-Probe (M. opponens pollicis fällt aus) N. radialis Fallhand: 1. Ausfall der Streckergruppe des Unterarm 2. Flexoren überwiegen im Handgelenk 3. Dorsalextension ist aktiv nicht mehr möglich Wichtig: „Ich schwöre beim heiligen Medianus, dass ich mir die Ulna kralle, wenn ich vom Rad falle.“