Prüfungsprotokolle (geordnet nach Bundesländern) (letzter Stand: Februar 2009, Protokoll 130 Bochum, NRW))
Baden-Würtemberg Prüfungsprotokoll 58 März 2005 Heidelberg 1 Teilnehmerin, nicht bestanden, Prüfung allein, ca. 1 Stunde. Vermutlich einer von 4 oder 5 haben an diesem Tag bestanden Literatur: Crush-Kurs und Frage-Antwort-Bücher, Vorbereitungszeit: 3 Wochen Prüfungskomission/Prüfungsfächer: Innere Medizin, Klinische Chemie, Chirurgie, Pathologie Angespannte Prüfungsatmosphäre, die Prüfer haben von ihren Eindrücken zuviel mitgeteilt, bzw. am Gesicht sehen lassen, z.T. schon am Anfang negativ den Kopf geschüttelt. Innere Medizin: Internistische Behandlung der Anorexia nervosa Chirurgie: Therapie der ulcerativen Kolitis, Komplikationen Beinlähmung (Fußheberparese) Welcher Nerv wurde wo verletzt? Amaurosis fugax, was ist das?, welche weiteren Untersuchungen?, wann ist sie vorübergehend? Magen-Ca auf dem Boden einer Gastritis, welches Ca?, welche Gastritis? Pathologie: Marker bei Prostata-Ca, Spezifität?, weitere spezifische Marker Patientin mit Mamma-Ca, welche Op ist nötig? Klinische Chemie Labor bei Alkoholleber, Welcher Laborbefund ist spezifisch für Alkoholiker?, welches Enzym spezifisch für Zellzerfall?
Prüfungsprotokoll 73 6. Dez. 2006 Uni Heidelberg 1 Teilnehmer, bestanden, Prüfung allein, ca. 35 Minuten. Prüfer haben sich nicht vorgestellt Prüfungsfächer: Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, Klinische Chemie. Freundliche Prüfungsatmosphäre. Innere Medizin: 59 jährige Patientin, Diagnose: Diabetes, Hypertonie, ab und zu Alkohol, deshalb habe sie sich Verbrennungen zugezogen. Muß Sie ins Pflegeheim? Ja oder nein?, Demenz, alle Formen, Polyneuropathie. Prüfer wollte Korsakow hören! Chirurgie:
Untere Gastrointestinale Blutung, DD Rektum-Ca, notwendige Untersuchungen mit Begründung. Pathologie: 58 jährige Patientin, seit Monaten Abgeschlagenheit, Sprachstörungen, DD? „Ich habe Hirntumoren, Anämie etc. erwähnt. Aber sie wollte Hypoglykämie hören, dann habe ich Insulinom gesagt, damit war sie zufrieden“ (Prof. der Pathologie gab zu , dass die Frage schwer gewesen sei) Klinische Chemie DD Hypoglykämie, Alkohol und Leberwerte
Prüfungsprotokoll 81 17.2. 2006 Uni Heidelberg 1 Teilnehmer, nicht bestanden, Prüfung allein, ca. 2 Std. Prüfer haben sich nicht vorgestellt Prüfungsfächer: Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, Klinische Chemie. Freundliche Prüfungsatmosphäre, nur die Prüferin aus der Pathologie (russische Abstammung) hat die ganze Zeit „negativierend ausgelacht“. Innere Medizin: Diabetes mellitus, Diagnose, oGTT, Behandlung in der Schwangerschaft Chirurgie: DD Akutes Abdomen bei Schwangerschaft Pathologie: Mamma-Ca, Chorionepitheliom, Pap I,II,II,IV, Histologische Definition, Behandlung (abhängig vom Stadioum) Klinische Chemie Nephrologie: Clearance-Methoden, Clearance-Referenzbereich. Laborwerte bei Neugeborenen (Interpretation)
Prüfungsprotokoll 98 April 2007 Uni Heidelberg 4 Teilnehmer, alle nicht bestanden, 1,5 Std. Prüfer namentlich nicht bekannt, Prüfungsatmosphäre : gut Prüfungsfächer: Innere Medizin: arterielle Hypertonie (Definition), essentielle, sekundäre Hypertonien Chirurgie (Traumatologie): Hüftkopfnekrose, Koxarthrose Pathologie: Refluxösophagitis, Barret-Ösophagus Klinische Chemie: Serum-Eiweiß-Elektrophorese
Prüfungsprotokoll 75 20.12.2006 Ulm 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prüfung: 1Std., 1Std, 35 Min.,25 Min. Prüfungsfächer: Innere Medizin, Chirurgie, med. Psychologie, Mikrobiologie Freundliche, annehmende Prüfungsatmosphäre. Innere Medizin:
Labor bei Niereninsuffizienz, Leberschädigung, Herzinfarkt, Therapie Herrzinfarkt Therapie bei Ketoazidose Chirurgie: Welche Schockformen gibt es auf der Chirurgie?, Welche Blutungen? (obere und untere gastrointestinale Blutungen, was sieht man im Sono?) SchockIndex: Was bedeutet ein SchockIindex von 2? Dialyse-Verfahren (Welche?), Nierentransplantation: warme und kalte Ischämiezeit Psychologie Angst, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse nach Freud Entwicklungsstadien (orale, anale, phallische, in welchen Stadien entstehen welche Störungen) Zwangsstörungen, Ödipus-Komplex, Modellernen u.a.) Intelligenz-Test bei Kindern Mikrobiologie Staphylokokken-Charakteristika, lokale und systemische Infektionen, LebensmittelVergiftungen, Virusinfektionen, welche Zellen werden von welchen Viren befallen?
Prüfungsprotokoll 83 7.3.2007 Ulm 5 Teilnehmer, 4 haben bestanden, Prüfung: 1Std, (Einzelprüfung) Prüfungsfächer: Innere Medizin, Chirurgie, med. Psychologie, Mikrobiologie Sehr gute Prüfungsatmosphäre. Innere Medizin: Ein 60-jähriger Patient hat in der Nacht plötzlich thorakale Schmerzen u. hat den Notarzt angerufen. Der Notarzt hat ein EKG geschrieben und einen Hinterwandinfarkt festgestellt. Der Pat. wird auf die Intensivstation eingeliefert. Welche Maßnahmen wird der Kardiologe einleiten? (Labordiagnostik, Akut-PTCA mit Stent, konservative Therapie) Chirurgie: Gesetzlicher Rahmen der Organspende, Spendervoraussetzungen, MHC zwischen Spender und Empfänger Komplikationen nach großen abdominellen Operationen prophylaktische und therapeutische Maßnahmen (Infektion, Thrombose, Embolie, Platzbauch und Hernie, Funktionsstörungen) Med. Psychologie Stress, Arten von Stress, Klinische Bilder, Diagnostik des Polytraumatischen Syndroms und der Depression, Therapie Mikrobiologie Hepatitis-Typen, Eigenschaften von Viren, Hepatitis A,B,C,D, Übertragungswege, Immunantwort, Leberschädigung, Pathogenese, Klinische Bilder, Chronizität, Prophylaxe
Prüfungsprotokoll 129 18.10.08 Tübingen 1 Teilnehmerin, bestanden, Prüfung: 1 1/4 Std (Einzelprüfung) „Arbeitsprüfungsatmosphäre“
Innere Medizin: Pat. wird mit Atemnot eingeliefert DD Diagnose, Blutgasanalyse, Therapie einer Lungenembolie, Ätiologie, Prophylaxe Chirurgie: Pneumothorax Mikrobiologie Staphylokokkus, Therapie einer atypischen Pneumonie Pharmakologie Beta-Blocker, Wirkungsweise und Wirkort von Diuretika
Berlin Prüfungsprotokoll Nr. 99 Oktober 2007 Charite´ Berlin, Prüfungsvorsitzender: Dr. Peters 1 Teilnehmer, Prüfungszeit 1,5 Std., nicht bestanden, freundliche Atmosphäre, Innere Medizin: Windpocken, Welche Viren? Chirurgie: Thrombose der A. mesenterica bei Vorhofflimmern
Prüfungsprotokoll Nr. 111 April 2008 Charite´ Berlin, 1 Teilnehmer, Prüfungszeit 1 Std., bestanden, sehr nette Atmosphäre Prüfungskommission: Innere: Prof. Dr. Falk Hiepe, Chirurgie: Prof. Dr. LüdigeHandjery, Allgemeinmedizin: Dr. Dölling, Gynäkologie: Dr. Vogt Innere Medizin: Akute Thoraxschmerzen (DD) Interpretation eines Bel.EKGs Hepatitis, Hepatitis B im Vergleich mit Hepatitis C Chirurgie: Akutes Abdomen (DD! ), Divertikulitis, Meckel-Divertikel Pharmakologie: ASS, (Wirkung, Nebenwirkung, wann absetzten vor Op?), Antidiabetika, (Wirkung, Nebenwirkung, Klassifikation), Antihypertensiva, ACEHemmer, CSE-Inhibitoren: Nebenwirkungen Gynäkologie: Hellp-Syndrom, Eklampsie, Präeklampsie, Akuter Unterbauchscmerz re. DD?, Tubarabort, Tubarruptur, Adnexitis: Def, Symptome, Therapie, welche Erreger? Allgemeinmedizin: Metabolisches Syndrom (Def., Laborwerte, Therapie)
Prüfungsprotokoll Nr. 128 25.11.08 Charite´ Berlin, 1 Teilnehmer, Prüfungszeit 90 Min. Prüfungskommission: Innere: Prof. Dr. Fietze, Chirurgie: Prof. Dr. Gellert, Pädiatrie: Dr.Kassir, Allgemeinmedizin: Name unbekannt Freundliche Prüfungsatmoshäre Innere Medizin: Bronchialca: Chemotherapie, Lungenemphysem, COPD, Bronchialasthma, EKG (Hinterwandinfarkt) Lungenemphysem (Röntgenzeichen) Metabolisches Syndrom, Hypertonie, TVT, Diabetes mellitus Therapie Chirurgie: Rektumcarcinom, (Grading, Staging, Gefäßversorgung, Op-Eingriffe, Sicherheitsabstand) Blut im Stuhl (welche Erkrankungen kommen infrage?) Pharmakologie:
Nebenwirkungen bei ACE-Hemmern, Beta-Blocker, Antihypertonika Pädiatrie Impfplan, Keuchhusten, Blutbildveränderungen bei Pertussis, Osteomyelitis (Rö-Bilder) :Diagnostik, Erreger, Behandlung Mucoviscidose, Fremdkörperaspiration (Radiologische Zeichen)
Brandenburg Prüfungsprotokoll 55 Oktober 2005 Berlin-Brandenburg, 1 Teilnehmerin, Prüfung bestanden. Tip: Bei allen Fragen den Diagnose-Weg gut lernen, was zuerst, was danach zu tun ist.... Literatur: Herold, Check-Liste Innere Prüfungskomission: Pulmologe, Chirurg, Neurologe, Allgemeinmediziner Innere Medizin: Myokardinfarkt, was macht man als erstes , wenn man in einem Dorf ist, und was wird danach in der Klinik gemacht? (aufpassen bei der Fragestellung, z.B. diesen Fall (Infarkt) sollte man nach 2 Sätzen erkennen: „Mann 60 J, seit 10 Jahren Diabetiker, Atemnot, keine Schmerzen....... (Veg. Neuropathie!), deswegen keine Schmerzen... EKG-Interpretation Chirurgie: Pat. mit Oberbauchbeschwerden, DD, danach Fragen zu den einzelnen Erkrankungen (Cholezystitis, Ulcus usw, jeweils Symptome, Therapie, Op.) Unbedingt obere gastrointestinale Blutung lernen, auch was man tut, wenn der Pat. plötzlich während der OP einen Schock bekommt z.B. als Folge einer Ruptur. Was macht man bei einer Appendizitis eines Patienten mit M. Crohn, Ileitis terminalis?, >>>der Chirurg soll abwarten und vorsichtig sein wegen einer FistelBildung Neurologie: Kopfschmerzen, Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose Allgemeinmedizin: Gicht, Vorsicht, das betroffene Gelenk war nicht das Grosszehengrundgelenk (Podagra), sondern das obere Sprunggelenk. Asthma, DD Pruritus
Prüfungsprotokoll 47 April 2005, Brandenburg Prüfung wurde nicht bestanden 1. Myokardinfarkt - Klinik, Diagnostik, Therapie 2. Lungenödem - Klinik, Diagnostik, Therapie 3. Thrombophlebitis - Klinik, Diagnostik, Therapie 4. Anämie - Vergleich B12 und Eisenmangelanämie 5. Glomerulonephritis- Klinik, Diagnostik, Therapie
Chemotherapie bei Patienten Onkologische Tumorformel Wie hoch ist der Druck im Brustkorb, Angabe in bar Plötzlich auftretende Fersenschmerzen - Diagnostik, DD, Therapie Bandscheibenvorfall - Sensibilitätsstörungen der Haut Atlasfraktur; Todesursache Viele Fragen aus dem Bereich Chirurgie Vorher war ein junger Chirurg bei der Prüfung der hatte viele Fragen aus der 6. 7. 8. 9. 10. 11.
Kinderheilkunde und zum Thema EKG
Prüfungsprotokoll 19 Brandenburg Juni 2004; Ärztekammer Cottbus; 3 Prüfer Vorbereitung: Herold 5 Tage intenisv (Tag und Nacht) Innere: Ich komme mit Schmerzen im Oberbauch. Was tun Sie? (Frage nach Schmerzcharakter usw.; war Helicobacter Infektion: Frage nach Therapie DD. Hinterwandinfarkt) Chirurgie: Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis Spontanpneumothorax: Warum ist er gefährlich und was kann man tun?!
Prüfungsprotokoll 78 Brandenburg November 2006; 3 Prüfer: Internist, Allgemeinarzt, Chirurg Alle Prüfer waren sehr nett. Sie haben während der Prüfung geholfen Prüfungsdauer ca. 45 Minuten, Prüfung bestanden Innere: Erzählen Sie bitte etwas über Atemnot . (Habe Krankheiten mit Atemnot genannt) Danach sollte ich über Lungenembolie erzählen (Definition, Diagnose, Klinik, Differentialdiagnosen, Therapie) Allgemeinarzt: Varikosis (Alles über Varikosis, z.B. wie kann man Diagnose stellen, Therapie, Wann muß man operieren..... Chirurgie: Bitte zählen sie die Namen der Arterien vom Herz bis zur Fußspitze auf. (Aorta ascendens, Arcus aortae, Aorta descensdens, Aorta thoracica........) Nennen sie bitte die Krankheiten der Aorta (z.B. Marfan-Syndrom, Aneurysma, Aneurysma dissecans (Definition, Diagnose, Klinik, Therapie...)
Mecklenburg-Vorpommern Prüfungsprotokoll 85 Rostock, 3 Prüfer: Prof. Dr. Schmidt (Internist), Dr. med. Mathes (Chirurg) Dr. med.Gibb (Anästhesist) Prüfungsdauer ca. 50 Minuten, Prüfung bestanden Prüfungsatmosphäre freundlich und entspannt. Jeder Prüfling wir einzeln geprüft. Innere: Ursachen für Bewusstlosigkeit (allgemein) Intoxikationen mit Medikamenten, Drogen (Fremdanamnese nicht vergessen, Tascheninhalt ansehen: Tabletten, Spritzen, Diabetikerpaß?) Leberkoma: Labor?, Urämie: Labor?, Indikation für Dialyse, Diabetiker bewusstlos: kein Glucometer dabei: was darf man spritzen, was nicht? Chirurgie: Portale Hypertension: Einteilung, chirurgisches Vorgehen, porto-cavale Anastomosen Ileus: Klassifikation, Ursachen (auch bei Kindern) klinischer Unterschied zwischen mechanischem und paralytischem Ileus (Charakter von Darmgeräuschen und Erbrechen)
Operative Indikationen bei Schilddrüsenkrankheiten, kalte Knoten, postoperative Hypokalzämie als Komplikation, hypokalzämische Tetanie Schockindex; gibt es ein Schockindex bei Neugeborenen? (nein, da normalerweise HF>RR syst) Unterschied zwischen Omphalozele und Gastroschisis Schockzeichen beim Neugeborenen Anästhesie Reanimation bei Neugeborenen, was machen Sie mit einem Kind mit einem Apgar von 5?
Bremen Prüfungsprotokoll 54 28.9.2005 Bremen, 1 Teilnehmerin, 1 Std. Prüfungszeit, bestanden, sehr nette, verständnisvolle Atmosphäre, Mitglieder der Prüfungskomission sind immer verschieden, aber die Fächer sind dieselben, Vorbereitung ca. Jahr, intensiv 1,5 Mt. Literatur: Herold, Chirurgie für Studium u. Praxis (Müller), Pathologie in Frage u. Antwort (Urban-Verlag, schwarze Reihe) Innere Medizin: Anämie (Klassifikation, Diff-Diagnose) Chirurgie: (Prof. Dr. Hahn) Polytrauma , Beckenfraktur mit Rö-Bild, Magenkarzinom /Frühkarzinom, Klassifikation u. Therapie Pathologie (Prof. Dr. Brand) Kolontumoren (benigne, maligne, Unterscheidungskriterien), TNM-System, Zellveränderungen, Malignes Melanom, verdächtige Hautveränderungen)
Hessen Prüfungsprotokoll 49 September 2005 Frankfurt am Main /Landesärztekammer Mitglieder der Prüfungskommission: Prof. Geiger (Innere), Dr. Adili (Chirurgie), Ohlig (Urologie) Prüfung dauerte eine Stunde. Prüflinge kamen einzeln dran. Innere: Pneumonie: atypische Pneumonie, Klinik, Erreger, Rö-Befunde; Therapie Leukämie: CLL, Alter, Symptome, Untersuchungen, Therapie Akutes Nierenversagen: Ursachen, prärenal, renal, postrenal mit Beispielen Chirurgie: Meläna: Definition Fallbeispiel: 42-jähriger Patient hat Fieber und seit 2 Tagen Unterbauchschmerzen links. Wie gehen Sie vor? Was ist eine Diverticulose/Diverticulitis? Aneurysma: Definition, Komplikationen Pharmakologie (Fragen werden von Internisten und Chirurgen gestellt): Welche Medikation bei atypischer Pneumonie; Indikation für Makrolide und Erythromycin, Cortison: Nebenwirkungen Antibiotische Therapie bei Divertikultilis: Cephalosporin und Metronidazol
Radiologie (Fragen werden von Internisten und Chirurgen gestellt): Rö-Bild einer atypischen Pneumonie. Welches ist der Unterschied zwischen eine typischen und einer atypischen Pneumonie im Röntgenbild Abdomenübersichtaufnahme: welche Infos können wir daraus entnehmen. Urologie (Wahlfach) 44-jähriger, Mann hat ein PSA Wert von 4,2 ng/dl. Wie gehen Sie weiter vor? Fehlbildung im Urogenitaltrakt. Innere Medizin: Checkliste (Thieme Verlag) Chirurgie: Chirurgie fürs Examen (Schattauer) Urologie: Urologie (Thieme) Sonstige Hinweise: In der Prüfung ist es normal das man manche Antworten vergisst. Als mir dies passiert ist, hat der Prüfer die Antwort gegeben. Ich habe dann versucht eine wissenschaftliche medizinische Erklärung zu geben und so habe ich gezeigt, dass ich es doch weiß. (hat einen guten Eindruck gemacht!)
Prüfungsprotokoll 64 Hessen (Frankfurt) Prüfungszeit 1 Std, nicht bestanden Prüfungskomission: Prof. Dr. med. Kaltwasser (Innere), Dr. Farcin (Chirurgie), Dr. Evert (Kinderarzt) Gute Prüfungsatmosphäre, wichtig war das genaue Vorgehen in der Praxis, keine genaue Dosis von Medikamenten Vorbereitungszeit: 6 Monate, ca. 1 Monate intensiv Innere Medizin: Hodgin-Lymphom, Non-Hodgin Lymphome, ALL Chirurgie: Divertikulose, Colon-Ca, Pädiatrie: Es wurde ein Photo von einem Kind gezeigt mit Gesichtsödem, Allergie ?, DD Nephrotisches Syndrom: Es wurde alles über das Nephrotische Syndrom gefragt: Diagnose, Therapie
Prüfungsprotokoll 80 März 2006 Hessen (Frankfurt) 1 Teilnehmer, Prüfungszeit: 1 Std. Prüfungskomission: Innere: Hämatologie, Chirurgie/Unfallchirurgie, Radiologie Prüfungsatmosphäre: Bei zwei Prüfern ok, bei einem etwas nervös, der Prüfer war scheinbar ungeduldig. Innere Medizin: Fallbeispiel: Junger Mann mit Husten nach einer Reise in die USA. Lungenembolie mit Diagnostik u. Therapie. TVT mit prädisponierenden Faktoren Chirurgie: Fallbeispiel: 60 jähriger Mann mit Leistenschmerzen li nach Heben von schweren Lasten. Diff-Diagnostik. Der Prüfer wollte auf Koxarthrose kommen. Behandlung und Prognose. Radiologie: CT-Bild des Schädels: Epidurales Hämatom, DD intrakranielle Blutungen. Rö-Thorax: multiple Lungenmetastasen bds. Primär-Tu? Technik der Biopsie von paraaortalen Lymphknoten
Prüfungsprotokoll 105 19. Nov. 2007 Hessen (Frankfurt) Prüfungszeit, 1 Teilnehmer, Prüfungszeit: 1 Std. Prüfungsfächer: Innere, Chirurgie, Allgemeinmedizin, es wurden jeweils Fälle vorgestellt, die zu lösen waren Innere Medizin: Fallbeispiel: ein Mann, 60 Jahre leidet unter Fieber, Schüttelfrost, und Kreuzschmerzen. Ich sollte weitere Fragen stellen und meine Überlegungen mitteilen, V.a. Pyelonephritis. dazu Fragen, Allgemeinmedizin: Fallbeispiel: ein Mann, 70 Jahre alt, wurde bewusstlos 5 Meter vor seiner Haustür gefunden. DD (Bewusstlosigkeit) Diagnostische Maßnahmen des Notarztes? Chirurgie: Fallbeispiel 1: 60 jähriger Mann kommt im Schockzustand in die Ambulanz, linke Flankenschmerzen, weicher Bauch. Anforderung eines CT-Abdomens: massive retroperitoneale Blutung und Aortariss Fallbeispiel 2: 20 jähriger Mann mit Atembeschwerden li, Thoraxschmerzen, abgeschwächtes Atemgeräusch li, hypersonorer Klopfschall li, Z.n. Thoraxtrauma, nicht verletzt. Diagnose: Spannnungspneumothorax, dazu wurden Fragen gestellt. Fallbeispiel 3: alter, bewusstloser Mann mit getrocknetem Blut am Mund, V.a. Ösophagusvarizenblutung. Dazu Fragen zu Methoden der Blutstillung (endoskopisch)
Prüfungsprotokoll 106 4.12. 2007 Hessen (Frankfurt) Prüfungszeit, 1 Teilnehmer, bestanden Prüfungsfächer: Innere (Prof. Hoelzer), Chirurgie (Prof.Doertenbach), Orthopädie (Dr. Mouret), Innere Medizin: Thorakale Schmerzen, DD: Ösophagusspasmus, Pankreatitis, Ulkus, Herzinfarkt und ACS, (Labor, EKG, Therapie), AIDS: betroffene Zellen initial (Lymphozyten CD 4), Vitalparameter: welche gehören dazu und welche Normwerte? Orthopädie Hüftkopfnekrose,: Ätiologie und klinisches Bild, typisches Alter, Risikofaktoren, betroffenes Gefäß, therapeutische Möglichkeiten (Knochenimplantation, Prothese) Reaktive Arthritis (bei Kindern): Kind 8 Jahre alt, Z.n. Grippe, hat danach Schmerzen in der Hüfte, (er wollte genau das deutsche Wort für reaktive Arthritis hören „Hüftschnupfen“) Chirurgie: Kommt ein Mann in die Praxis mit einer Messerstichverletzung im Bauch, was muß man tun? (i.v.-Zugang, ins Krankenhaus fahren, OP)
Entzündliche Gastrointestinalerkrankungen von Ösophagitis bis Proktitis (besondere Betonung auf Appendizitis, M. Crohn, Gastroenteritis, Ulkus ventrikuli et duodeni) Kolondivertikel (Diagnose bei Sigmadivertikeln durch CT)
Prüfungsprotokoll 108 29.1. 2008 Hessen (Frankfurt) Prüfungszeit 45 Min, Einzelprüfung Prüfungsfächer: Innere (Prof. Lange), Chirurgie (Dr. Karl), Allgemeinmedizin (Dr. Ehrenthal) Innere Medizin: DD Thorakale Schmerzen, Schwerpunkt ACS, erste Massnahmen bei ACS und bei Lungenembolie, EKG-Zeichen bei Lungenembolie/ACS Fallbeispiel: 25 jährige Pat. mit Bauchschmerzen im re. Mittelbauch, Meteorismus u. Blutbeimengungen im Stuhl. DD Colitis ulcerosa/M. Crohn. Demonstration eines RöAbdomen mit Kontrast-Einlauf (mit toxischem Megakolon) Therapie: Resektion Akuter Gichtanfall: Gezeigt wurden Fotos (Großzehengrundgelenk, Daumengrundgelenk), Pathogenese/Therapie des akuten Gichtanfalls, ColchicinNebenwirkungen, Alternative bei Colchicin-Unverträglichkeit, Nebenwirkungen bei Allopurinol-Therapie. Liegt bei dem Patienten ein chron. Form der Gicht vor? (Weichteiltophi bei chron. Form) Allgemeinmedizin Fallbeispiel: 5 jähriges Kind kommt mit akuten Bauchschmerzen DD? (Wichtig war, dass alle Kinder alle möglichen Krankheitsbilder in den Bauch projezieren können) weitere Fragen zu: Sinusitis, Otitis, Meningitis (auch LiquorDiagnostik u. meningitische Zeichen) Frage nach „Pünktchen“ bei MeningokokkenMeningitis, dann Fragen zu DIC (Labor) Appendizitis, Nabel-/Leistenhernien Chirurgie: Was ist eine Hernie?, falsche/ echte Hernie, direkte/indirekte Leistenhernie (Definition) Operationen nach Shouldice, Bassini, Lichtenstein (Indikation für jede Op, Unterschiede in der Op-Technik Fallbeispiel: 80 jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen, sonst nichts, DD? Wollte besonders über Colitis ulcerosa u. Sigmadivertikulose hören. Demonstration eines CT-Abdomen (zusätzlich mit Paradivertikulitis) Besprechung der Therapie Fallbeispiel: 80 jährige Frau mit Radiusfraktur loco typico, erste Maßnahmen, was ist ein Mädchenfänger? Wie funktioniert das? Wann Gipsschiene, wann Op? Welche osteosynthetische Versorgung gibt es?
Niedersachsen Prüfungsprotokoll 39 19.10.04 Niedersachsen
Mitglieder der Prüfungskommission: 3 Wie lange dauerte die Prüfung? 30 Minuten Wie war die Prüfungsatmosphäre? freundlich Innere Medizin: Anaphylaktischer Schock, Klinik, Behandlung , Ursachen Chirurgie: Krebsvorsorge (Rektumca., Prostatakarcinom, Mamaca.) Psychiatrie: Selbstschädigung, Suizidalität Sonstige Fragen: Löfgren, Syndrom, Sarkoidose, Akute obere und unter GI_Blutung, Hypertonie, Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Psychiatrie: Fragen und Antworten Innere Medizin : Herold Chirurgie: Müller Wie lange haben Sie sich auf die Prüfung vorbereitet? 3 Monate
Prüfungsprotokoll 61 24.11.2005 Hannover 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 45 Minuten/Person Freundliche, kollegiale Prüfungsatmosphäre. Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie, Frölich „Praktische Arzneitherapie“, 80 Fälle Innere Medizin, Klinikleitfaden PJ u. Famulatur, „Fragen u. Antworten“ (Innere, Chirurgie, Radiologie) Vorbereitungszeit: 6 Monate, davon 3 gründlich Innere Medizin: Bei welchen Erkrankungen treten Ödeme auf? (Schwerpunkt Nephrotisches Syndrom) Diabetes mellitus : Diagnose, oGTT, Behandlung, Bedeutung des CPeptids. Chirurgie: Varikosis: Diagnose, Behandlung Abdominaltrauma nach Autounfall: welche Verletzungen sind wahrscheinlich, welche Diagnostik muß durchgeführt werden?, Welche Befunde sind zu erwarten im Sono?, im Rö-Bild?. Welches Vorgehen bei Leberblutung?, welches Vorgehen bei Bluttransfusionen? (Bedside-Test) Pharmakologie Schwangerschaft-induzierte Hypertonie, Therapie Radiologie: welche Lagerung bei des Patienten mit Abdominaltrauma bei der RöAbdomen-Aufnahme?
Prüfungsprotokoll 79 5.12.06 Hannover 1 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 45 Minuten sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Innere Medizin: Lungen-Carcinom (anhand einer Fallbesprechung) Aspiration bei einem Kind
Chirurgie: Akuter Arterienverschluß, Divertikulitis
Nordrhein-Westfalen Bochum Prüfungsprotokoll 23 Prüfung April 2004 in Bochum 2 bestanden, 1 nicht bestanden Teilnahme am Vorbereitungsseminar Prüfung bestanden Pharmakologie: Herzinsuffizienz: Klassifikation, Therapie (es war eine Diskussion über die Behandlung in ständiger Frage-Antwort) Innere: 1. Rö-Thorax eines Tumorpatienten; anschließend Diskussion über weiterführende Diagnostik; 2. Fallvorstellung eines Patienten mit Dyspnoe; Vorgehen anhand von Leitfragen; Information: Patient hatte jahrelang unter Tage gearbeitet; Detaillfragen zur COLD Diagnostik, Laborparameter, Keimspektrum, genaue Spirometrieparameter. Therapie der COLD Radiologie: Fallbeispiel: Patient hat Flankenschmerzen rechts; Vorgehensweise anhand von Leitfragen; DD Urologie Gynäkologie, Orthopädie Gastrointestinales System Was erwarten Sie in der Abdomensonographie, Abdomenübersichaufnahme usw.; kein Bild Chirurgie: 1.Klassifikation des Schilddrüsenkarzinoms; Therapie 2. Fallbeispiele: Gastrointestinale Blutung DD 3.Bluttransfusionen 4 Leistenhernie 5.Distale Radiusfraktur im Kindesalter
Prüfungsprotokoll 26 Bochum Februar 2004 4 Prüflinge, 2 bestanden, 2 nicht bestanden mit Entzug der Berufserlaubnis Pharmakologie: 1. Schmerzmittel Klassifikation 2. Aspirin, Kontraindikationen, genaue Dosierung bei Migräne, Herzinfarkt, Fieber 3. Hypertonie ; Behandlungsschema mit Dosierung 4. Hyperkaliämie; Normwert, Veränderung im EKG 5. Insulintherapie bei Hyperglykämie 6. TBC, Therapie 7. Helicobacter pylori ; Eradikationstherapie 8. Herzinfarkt, Lysetherapie Innere: 1. Röntgenbild 2. EKG 3. verschieden Lungenerkrankungen 4. verschiedene Herzerkrankungen mit Therapie 5. Niereninsuffizienz, Therapie , Diagnostik 6. Anämie; Vit. B-12 und Eisenmangelanämie 7. internistische Aspekte des akuten Abdomens 8. Extrauteringravidität
9. DD Douglas Abzess 10. Herzinsuffizienz Medikametöse
Behandlung
Radiologie: 1. keine Bilder, nur Theorie 2. Aufbau eines CT, Ultraschallgerätes, MRT 3. Aufbau einer Röntgenröhre 4. Dosierungen 5. Hautschäden bei Überdosierung 6. Röntgenabstände 7. Kontamination mit radioaktiven Material 8. Durchschnittliche Dosisbelastung Chirurgie 1. Häufige Frakturen im Kindesalter 2. Schulterluxation 3. Mediale Schenkelhalsfraktur; Therapie 4. Röntgenbilder eines Spannungspneumothorax 5. Herzschrittmacher 6. Schildrüsenkarzinome Klassifikation
Prüfungsprotokoll 30 Bochum Dezember 2004 Pharmakologie:viel Chemie, viel Rezeptoren, viel Biochimie, Molekularbiologie und Pathophysiologie 1. Hypertonus, 2. Asthma bronchiale, 3. M.Parkinson, 4. Magenblutung, 5. Arrhythmie, 6. Herzinfarkt, 7. Vergiftung mit Bezodiazepam, Paracetamol, Insektzide, Glykoside Innere: 4 Briefumschläge 1. Hepatitis 2. 2 Fotos Petechien, thrombozytopenische Purpura Klinik, Gerinnungsfaktoren und Pathophysiologie 3. EKG Vorderwandinfarkt. 4. Diab..mellitus 5. Laborbefund Plasmozythom. Radiologie: 1. Strahlenschutzgesetz viel, Fachkunde, Kontrastmittel, 2. Strahlenschäden 3. 4 Röntgenbilder Chirurgie: 1. akutes Abdomen Diagnose, Klinik, Therapie DD 2. Milzruptur 3. Offene Unterschenkelfraktur, 4. pAVK, 5. Tiefe Beinvenenthrombose
Prüfungsprotokoll 32 Bochum Januar 2005
Mibeg Seminar Herbst 2004 3 Prüflinge, 2 bestanden Prüfung dauerte ca. 3 Stunden Kollegiales Gespräch in freundlicher Atmosphäre Bücher: Innere Herold, Chirurgie Müller, Pharma Crashkurs, Radiologie Kurzlehrbuch Lernzeit: ca. 1 Jahr, die letzten 2 Monate täglich Pharmakologie: 1. Therapie Diabetes mellitus 2. Indikation ACE-Hemmer 3. Arterielle Hypertonie 4. Diuretika Innere: es wurden zwei Röntgenbilder gezeigt: 1. Pneumothorax nach Zentralkatherter 2. Ösophagusca. ein Ct-Bild: Subarachnoidalblutung ein EKG: Kammerflimmern ein Prüfling hatte eine Frage zum Ketoazidotischen Koma, da er die Frage nicht beantworten konnte wurde die Frage weitergegeben Radiologie: Bildentstehung in der Sonographie, beim Röntgen, bei der Magnetresonanztomographie Welche Arten der Strahlung gibt es Chirurgie: Fallbeispiel. Patient hat Schmerzen im linken Unterbauch. Im Labor Leukozytose und hohes CRP; Differentialdiagnose Divertikulitis Therapie eines perforierten Divertikels mit Abszessbildung (OP mit Drainage) Fallbeispiel: 80 Jahre alte Frau mit Osteoporose und distaler Radiusfraktur. Therapie (Kein Kirschner Draht, Fixateur externe) Einteilung der Schenkelhalsfrakturen Komplikationen der Hüftkopfnekrose
Prüfungsprotokoll 41 Wann? September 2003 Wo? Uni Bochum Mitglieder der Prüfungskommission: Prof. Muhr, Wie viele Prüflinge wurden mit Ihnen geprüft? 3 Wie lange dauerte die Prüfung? 4 Stunden Wie viele Prüflinge haben bestanden? 1 Wie war die Prüfungsatmosphäre? unbequem Innere Medizin: viele Rö-Bilder, Lungenerguss, Pneumothorax Chirurgie: sichere und unsichere Zeichen einer Fraktur Pharmakologie: Behandlung der Hyper und Hypokaliämie Radiologie: Wie ist ein Röntgengerät aufgebaut; Wie werden Rö-Strahlen erzeugt? Nebenwirkung und Nachteile der Röntgenstrahlen. Sonstige Fragen: Suizidversuch mit Valium; Notfallbehandlung akuter Blutung Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Schwarze Reihe Wie lange haben Sie sich auf die Prüfung vorbereitet? 2 Monate Sonstige Hinweise: es lohnt sich nicht auf Multiple choice Fragen zu konzentrieren
Prüfungsprotokoll 53 Bochum, 3 Teilnehmer, 2 haben bestanden (eine Ärztin aus Irak mit mangelhaften Deutschkenntnissen ohne deutsche Berufserfahrung hat nicht bestanden) Prüfungsvorbereitung 5 Monate 6-9 Std/ Tag Literatur: Herold, Müller-Chirurgie, Kurzlehrbuch Radiologie, Crashkurs Pharmakologie u. Chirurgie, Fallbuch Innere Medizin u. Chirurgie, Prüfungsfragen u. Kommentar Kl. Pharmakologie 1.
Innere Medizin: (PD Dr. Orth) Asthma bronchiale/Status asthmaticus Bauchschmerzen bei Frauen DD Plasmozytom, wichtige Laborbefunde Rö-Befunde: Lungenrundherde, Pneumonie, Pneumothorax, Pleuraerguß EKG, akuter Vorderwandinfarkt, Vorhofflimmern, Lungenembolie Chirurgie: (Prof. Dr. Muhr) Schussverletzungen, erste Versorgung ,Akutes Abdomen, Diabetischer Fuß (Diagnostik, Behandlung, Pathogenese), Mesenterialthrombose (Labor-Alarmzeichen Laktat) Rö-Bild Darmperforation Thorax-Drainage: Indikationen, Technik, Komplikationen Labor-Analyse von Pleurapunktat Radiologie (OA Dr. Weber) Radiol. Zerfall von Alpha, Beta, Gamma-Strahlen, natürliche Radioaktivität, Strahlenschäden, max. Strahlendosen, Aufbau einer Rö-Röhre, effektive dosen von verschiedenen Rö- u. nuklearmedizinischen Untersuchungen. RöVerordnungsgesetz. Pharmakologie (Prof. Dr.Reusch) Medikamentöse Behandlung des Diabetes Typ I u. II, (Medikamentengruppen, Wirkungsmechanismen) Opiat-Einteilung, NW, Indikationen, NSAR (VioxxGeschichte)
Prüfungsprotokoll 59 17.11.2005 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. 20 Minuten Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie, Pharmakologie Crashkurs, Radiologie Kurzlehrbuch Vorbereitungszeit: 4 Monate gründlich Prüfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reuse (Pharma), Prof. Dr. Miuhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Freundliche Prüfungsathmosphäre. Innere Medizin:
Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Refluxkrankheit (Pat hat in der Nacht Thoraxschmerzen, woran denken sie?) Pat. hat Hypertonie, plötzlich hat er schmerzen im Rücken, woran denken sie (Aortenaneurysma) Es wurden 3 Röntgen-Bilder gezeigt: Pneumonie, TB-Kaverne, Pneumothorax Chirurgie: PAVK, Reanimation (ABCD-Rgel), Blutstillung Akutes Abdomen, DD Unterbauchschmerzen (Appendizitis, Divertikulitis, Hodentorsionen) Epiphysäre Frakturen, Klassifikation, erste Hilfe bei Frakturen, Arten von Immobilisationsschienen Pharmakologie Diuretika-Klassifikation, welche Diuretika werden im Krankenhaus am häufigsten eingesetzt, Hyperglykämisches Koma, Therapie, Schmerztherapie, Herzinfarkt-Therapie, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Heparin, ASS Hyperkaliämie, EKG?, Therapie?, Ursache Hypokaliämie Radiologie: Alpha, Beta, Gamma-Zerfall, Rö-Wellen, Strahlenschäden, Kontrastmittel, Kontraindikationen, Rö-Zeichen: Lungen-Ca, Infiltration, Arten von Infiltrationen, Komplikationen bei Lungenektasie 4 Rö-Bilder: Lungenektasie, TBC, Perforation, CT-Bild Lungenektasie Sonstige Fragen: Es wurden EKG´s gezeigt: HW-Infarkt, VW-Infarkt
Prüfungsprotokoll 71 28.9.06 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie: Fragen u. Antworten, Pharmakologie u. Radiologie Crashkurs. Vorbereitungszeit: 2 Monate Prüfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Miuhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Kollegiale u. faire Prüfungsathmosphäre. Innere Medizin: Lungenembolie: DD u. Therapie, Pneumothorax: Rö-Bild, EKG Herzinfarkt Chirurgie: Unterleibsschmerzen bei einer jungen Frau Pharmakologie Herzinfarkt (nicht nur Therapie. Sondern das richtige Vorgehen bei Diagnostik) Befragungsstil provokativ und teilweise arrogant Radiologie: Starhlenphysik: Comtoneffekt, Photoeffekt, Strahlungsdosis bei Mamma-Ca Rö-Bilder u. CT von einer Lungenfibrose, DD der Pneumokoniosen
Prüfungsprotokoll 72
28.9.06 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Literatur: Herold Innere, Müller Chirurgie, Karow/Lang Pharmakologie u. Toxikologie Vorbereitungszeit: 1 Monat Prüfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Prüfungsathmosphäre allgemein gesehen nett, aber etwas stressig (1 großer Tisch, 6 Menschen in der Prüfungskommission, 4 Prüflinge, 4 Stunden Fachgespräch) Innere Medizin: OSAS (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, respiratorische Insuffizienz (Typen, BGAAnalyse), Tuberkulose, Sarkoidose, EKG-Auswertung Chirurgie: Tollwut, Aktinomykosen Pharmakologie Antihypertensiva (alles über sie), volle Antikoagulation (mit Anwendung, Dosen etc.) Arterielle Hypertonie: Algorithmus der Behandlung Radiologie: Kernphysik (im Rahmen der Strahlenschutzverordnung) Röntgenröhre, Bestrahlungsdosen: in der Natur (was, wieviel, warum?) beim Rö-Thorax, beim CTThorax, CT-Abdomen usw. ionisierende Strahlung: Typen, Anwendung, Dosen bei Anwendung in der Medizin) Sonstige Hinweise: Die Information aus dem Strahlenschutzkurs auswendig lernen! EKG-Auswertung vorher üben. Gute Sprachkenntnsse machen viel aus! Persönliche Ausstrahlung und Interesse am Prüfungsgespräch sind wichtig Wenn es geht: kühl bleiben !
Prüfungsprotokoll 87 7.12.2006 Bochum 3 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 3 Std. Prüfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: Es hängt von der Vorbereitung ab, wenn eine gute Vorbereitung erfolgt, ist alles in Ordnung Innere Medizin: Lungenembolie, Asthma bronchiale, Sarkoidose Chirurgie: Frakturen (Humerusfraktur, Colles-Fraktur, Femurhalsfraktur) KompartmentSyndrom, Ileus, Schilddrüsen-Ca:Klassifikation Pharmakologie Antihypertensiva , Diuretika, Arrhytmien, Elektrolyte, Analgetika, NW von Metamizol, Gerinnung>Heparin/Marcumar >PTT, Quick/INR, HIT, orale Antidiabetika:NW, Insulinarten Radiologie: Viele Bilder: Atelektase, Schulterluxation, Epiduralhämatom Rö-Strahlen: Wirkung/Nebenwirkung, Radioaktivität, was ist der Photoeffekt? Sonstige Hinweise: Prof Reusch fragt, was er im Mibeg-Institut erzählt hat.
Prüfungsprotokoll 96
19.9. Bochum 2 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 3,5 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Schmidt (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Uhl (Chirurgie), Dr. Labisch (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: ruhig, nett, wohlwollend. Man muß gute Basiskenntnisse haben, um die Prüfung zu bestehen ! Innere Medizin: Diarrhoe, M. Crohn, DD Atemnot, Asthma, Diabetes mellitus Chirurgie: Leistenhernie, Schilddrüse: Hyperthyreose, Autonomes Adenom, Diagnostik, SDCarcinom, Bauchschmerzen im re. Unterbauch, Appendizitis Pharmakologie Antihypertensiva, Myokardinfarkt, Hyperkaliämie, Analgetika (nur Basis) Viele Bilder: Atelektase, Schulterluxation, Epiduralhämatom Radiologie. Welche Rö-Verfahren kennen Sie?, stochastische u. derministische Schäden?, Fach-/Sachkunde, welche nuklearmedizinische Verfahren kennen Sie? Rö-Bilder: große Hiatushernie (Magen im Thorax), HWS-Fraktur (Dens) Pneumothorax, Schädel-Tumor Sonstige Fragen: Baby mit V.a. SHT, welche Untersuchungen würden sie machen? (Sono durch Fontanelle)
Prüfungsprotokoll 97 20 .9. Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Muhr, Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber, Dr. Hering Prüfungsatmosphäre: sehr gut, freundlich, hilfsbereit. Der Vorbereitungskurs im Mibeg-Institut war sehr hilfreich, keiner sollte ohne Vorbereitung einen Versuch machen. Die Prüfung muß sehr ernst genommen werden. Innere Medizin: Metabolische Azidose, EKG: AV-Block, Angina pectoris, Diabetes mellitus, Ketoazidotisches Koma, Lungenembolie Chirurgie: Oberbauchschmerzen, Unterschenkelfrakturen, Unterbauchschmerzen, ABCDSchema bei der Reanimation, Akutes Abdomen, Lungenembolie Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Anämie, Insulintherapie, Therapie bei Herzinfarkt, Analgetika, Hyperkaliämie, ASS-Wirkung Radiologie: Strahlenarten, Was ist Gray?, Was ist mSV, wie schützt man sich vor Rö-Strahlen? Strahlenschutz, Rö-Verordnung, Technik der Röntgengeräte.
Prüfungsprotokoll 103 16.08 2007 Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Muhr, Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber, Dr. Orth, Prüfungsatmosphäre: sehr gut,
Innere Medizin: TVT, Lungenembolie, Myokardinfarkt, TBC Chirurgie: Akutes Abdomen, DD, Diagnostik Patient liegt bewusstlos auf der Straße, wie gehen Sie vor? Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Myokardinfarkt, Analgetika Radiologie: Strahlenarten, Was ist Gray?, Was ist mSV, wie schützt man sich vor Rö-Strahlen? Strahlenschutz, Rö-Verordnung, Technik der Röntgengeräte, Alpha, Beta, GammaStrahlung
Prüfungsprotokoll 104 15.11. 2007 Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Orth (Innere Medizin) Prüfungsatmosphäre: freundlich, Innere Medizin: Asthma bronchiale (Diagnose und Therapie des schweren Asthmaanfalls), DD Coma, DD Schock, DIC , ANV, Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom, DD Gewichtsabnahme, Pneumonie Chirurgie: Blutverlust, Blutstillung, Akutes Abdomen, DD Unterbauchschmerzen, Compartmentsyndrom, Crushsyndrom, DD Hämaturie, Knochenmetastasierung (welche Tumoren? ) Pharmakologie Grundlagen Gerinnung, Antikoagulantien, orale Antidiabetika, Hyperkaliämie Radiologie: Kontrastmittel-Methoden, CT, Sonografie, MRT, Rö-Röhre, Mammographie, Rö: freie Luft im Abdomen CT, sub-/epidurale Hämatome Rö-Bilder: Multiple Rundherde (Lungenmetastasen)
Prüfungsprotokoll 109 Bochum 6.2.2008 2 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 2,5 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Uhl (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Lubisch (Radiologie) , Dr. Schmidt (Innere Medizin) Prüfungsatmosphäre: freundlich, Innere Medizin: EKG: ventrikuläre Tachykardie, wie gehen Sie vor? Pat mit 650 mg% Glucose, Sie sind in der Notaufnahme, wie gehen sie vor? (auf Intensivstation verlegen, Flüssigkeitszufuhr 5-10 l ,usw.) Chirurgie: Sie sind in der Notaufnahme. Ein Pat. mit gelben Augen ist gekommen, wie gehen Sie vor? (Alles über Ikterus). Knoten am Hals (Diagnostik thyreoidale Erkrankungen, Therapie der Hyperthyreose) Pharmakologie
Prof Reusch hat gefragt, was er im Mibeg-Institut erzählt hat (Gerinnung, PTT) orale Antidiabetika? Insulintypen, Nebenwirkung der Insulintherapie? Hyperthyreose und Therapie Radiologie: pa Thorax mit Hiatushernie, Raumforderung im p.a.Thorax, was denken Sie? Abdomenübersicht: Luft unter der Leber. Perforation?
Prüfungsprotokoll 113 Bochum 17.4. 2008 3 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 3 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Arens (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Ehren (Innere Medizin) Prüfungsatmosphäre: angenehm Innere Medizin: 1. Anämien, Ursachen, Eisenmangelanämie 2. Frau, 58 J mit Dyspnoe> Lungenembolie 3. Junge Frau mit Diarrhoe> DD M. Crohn, Col. Ulcerosa, Laktasemangel 4. Herzinfarkt u. EKG (Hinterwandinfarkt) Chirurgie: Hunger Mann, Raucher mit Dyspnoe> Spontanpneumothorax Frakturen: sichere, unsichere Sschultergelenksluxation Pharmakologie 1. Diabetes mellitus Typ I, II, orale Antidiabetika, Insuline 2. Hypertonie, Diuretika, ACE-Hemmer, Hyperkaliämie, 3. Gerinnung, Thrombozytenaggragationshemmer, ASS, Kind mit Fieber ASS oder Paracetamol? Radiologie: Strahlenarten, natürliche Strahlenbelastung, kosmische Strahlung, Hart- und Weichstrahlenaufnahme Rö-Röhre, Wechselwirkung mit Materie (Photoeffekt) Interpretation von Rö-Bildern: Rö-Thorax>Pneu, Rö-Thorax> multiple Metastasen, Rö-Thorax> abszedierende Pneumonie (große Kaverne im re Mittelfeld bei einem Mann mit Husten und Fieber) Rö-Thorax: vergrößertes Herz>Ductus botalli CCT>epidurale Hämatom
Prüfungsprotokoll 114 Mai 2008 Bochum 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prüfungszeit 4,5 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere)Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Orth, Prüfungsatmosphäre: sehr gut, aber streng, die Prüfer wollten alles sehr genau wissen Innere Medizin: Jeder hat ein EKG und und eine BGA zur Beurteilung bekommen Ganze Kardiologie, DD Brustschmerzen, akute Pankreatitis, Diabetes mellitus, Behandlung Koma diabetikum Chirurgie:
Schusswunde, Tod: sichere und unsichere Zeichen, Zeichen erfolgreicher CPR, DD Bauchschmerzen, Trauma der Nieren, Leistenhernien Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Analgetika, KHK-Behandlung, Diuretika Radiologie: Strahlenschäden, Strahlenphysik Jeder Prüfling hat ein Rö-Bild zur Beurteilung bekommen, alle Röntgenbilder waren vom Thorax, CT-Bilder von Thorax und Abdomen
Prüfungsprotokoll 116 Juni 2008 Bochum 2 Teilnehmer, alle bestanden, Prüfungszeit 2 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prüfungsatmosphäre: normal Innere Medizin: EKG mit Vorderwandinfarkt (Wie muß der Pat.ins Krankenhaus geschickt werden, muß er begleitet werden, wie ist die Behandlung im Krankenhaus?) PTCA :Vorteile, Nachteile, spätere Komplikationen. Anämie DD Chirurgie: Rektal-Ca, TNM-Klassifikation, welche Behandlung in welchem Stadium?, Woher kommen die Schmerzen beim Rektal-Ca? Pharmakologie Arterielle Hypertonie, DD, Antihypertonika, Endokrinologisch bedingte Hypertonie Diabetes mellitus Typ II, Antidiabetika Radiologie: Prinzip der Nuclearmedizin, welche Arten von Nuclearmedizin gibt es?, Schilddrüsenszintigrafie:Indikation, Beurteilung Röntgenbild: totale Atelektase, DD Freie Luft im Abdomen: bei wem zeigt sich ein solches Bild?
Prüfungsprotokoll 117 28.8.2008 Bochum 4 Teilnehmer,1 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Prüfungsatmosphäre: freundlich Innere Medizin: 20 jährige Patientin hat RR von 200/100 mm Hg. Einteilung der Hypertonien, Diagnostik, Labor bei Conn-Syndrom, Phäochromozytom, Therapie Lungenembolie Chirurgie: Humerusfraktur: Behandlung. Ileus: Art, Behandlung Pharmakologie Orale Antidiabetika, Gerinnung: Quick, PTT, hochmolekulare Heparine, HIT II: Labor, was macht man bei HIT II? Radiologie: Was sind Rö-Strahlen? Arten ( DD Tbc) welche Behandlung?
Prüfungsprotokoll 124 17.9.2008 Bochum 4 Teilnehmer,4 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Schmidt (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Lebisch (Radiologie) , Prüfungsatmosphäre: angenehm Innere Medizin: EKG-Beurteilungen: venrikuläre Tachykardie, Hyperkaliämie, Vorhofflimmern, Lungenembolie. Jeweils auch Therapie, Sofortmaßnahme bei Myokardinfarkt, Pneumonie (atypische, ambulant erworbene, welche Erreger, welche Antibiotika?) Chirurgie: Messer im Bauch (Notfall), Oberschenkelfraktur, Akutes Abdomen mit 12Stunden Bauchschmerzen (zuerst diffus, dann rechtsseitig lokalisiert), Gastrointestinale Blutung, Divertikulitis (Oerationsmethoden), Anus praeter (Methoden) Pharmakologie Analgetika, NSAR, Antihypertonika, Vit B12/Eisen (Indikation, Kontraindikation), Dosierung bei Anämie) Radiologie: Röntgenbilder: jeweils Thorax u. Bauch, Prinzip der Szintigrafie, Strahlenschutz für Patienten
Prüfungsprotokoll 125 25.9.08 Bochum 4 Teilnehmer,4 bestanden, Prüfungszeit 4 Std. Prüfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Prüfungsatmosphäre: sehr nett, die Prüfer waren entgegenkommend, wenn man sich gut vorbereitet gibt es keine Probleme Innere Medizin: Thoraxschmerzen (Diff DD, Myokardinfarkt: Diagnostik, Komplikationen) EKG: Vorderwandinfarkt, Diabetes mellitus Typ 2 (Definition, Therapie) BGA mit metabolischer Azidose, Ketoazidotisches Koma, Plasmozytom, akute u. chronische Pankreatitis Chirurgie: Leistenhernie, Blutstillung, Ursachen einer Eisenmangelanämie, Reanimation, OSHalsfrakturen, Pneumothorax Pharmakologie Arterielle Hypertonie (Diagnostik, Therapie), Antikoagulation, Schmerztherapie NW bei ASS, Therapie der Herzinsuffizienz, orale Antidiabetika, Insulin, Therapie der KHK Radiologie: 6-Zehenfuß, Pneumothorax, Bronchial-Ca, Lungenabszess (DD Tbc), Rö-Röhre, Strahlenarten, Strahlenkrankheit (akut, chronisch)
Prüfungsprotokoll 130 17.12.2008 Bochum 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 3 Std.
Prüfungskomission: Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Schmidt, Professor Dr. Uhl, Dr. Labisch Prüfungsatmosphäre: sehr gut, die Prüfer waren freundlich, hilfsbereit Innere Medizin: DD: Tachypnoe (Lungenödem, Lungenembolie) BGA, EKG-Zeichen, Ursache, Diagnostik, Therapie, allgemeine Maßnahmen, kausale Therapie. Linksherzinsuffizienz Anämie, Ursache eines AV-Blockes III. Grades, welche Medikamente können dazu führen?. Diff DD: Thrombozytopenie, Definition Synkope, Gefäßuntersuchungen: Doppler, Duplex-Sono, Diff DD: Durchfall Chirurgie: Kompartment-Syndrom. Impfung gegen Tetanus, wer ist der Erreger? Akuter Bauch, Splenektomie, welche Impfungen nach Splenektomie? Pharmakologie Arterielle Hypertonie (Diagnostik, Therapie, warum Kombination mit 2 Medikamenten?), Therapie des Herzinfarks, Kontraindikation für Beta-Blocker (wichtig: HF < 6o/Min) Radiologie: Nuklearmedizinische Verfahren. Rö-Bilder: Magen in Thorax, Miliar-Tb, Femurfraktur (2 Ebenen wichtig), Freie Luft in der Bauchhöhle (zwischen Leber u. Diaphragma) Knochenszintigrafie, Schilddrüsenszintigrafie: Die Krankenschwester hat Angst nach der Untersuchung zu dem Patienten ins Zimmer zu gehen (Erklären Sie, ob das gefährlich ist)
Bonn Prüfungsprotokoll 9 Prüfung in Bonn Die Prüfung fand in angenehmer Atmosphäre am runden Tisch statt. Pharmakologie: Wechsel/Nebenwirkungen der Therapie beim Asthma-Bronchiale Anfall Klassifikation Arterielle Hypertonie: Therapie, Klassifikation Innere EKG (Perikard-Erguss); Es wurde ein CT-Bild von einem Pleura-Erguss gezeigt; Wichtig: Diagnostik ! Chirurgie Akutes Abdomen ; Morbus Crohn Was erwartet man im Röngenbild? Radiologie. Mammakarzinom (alle Aspekte; Definition, Prophylaxe, Behandlung ..steht im Lehrbuch der Radiologie) Pankreaskarzinom, Darmkarzinom Refluxkrankheit Lungenembolie Herzinfarkt
Prüfungsprotokoll 11 Prüfung in Bonn Innere Klappenvitien, Septumdefekte, Aortenaneurysma, Aortendissektion Viele Zwischenfragen!! Pneumothorax, Drainage (Wie wo, welche Möglichkeiten technisch genau ;welche Nadel) „Man musste die Fragen konkret beantworten!! Radiologie Röntgen Thorax: Rippenfrakturen ( Pneumothorax?) Phlebographie (5 Bilder) Fragestellung nach Operation Allgemeine Fragen zum Röntgen: Wie steht man zur Röhre; Wie geht der Röntgenstrahl? Pharmakologie: Gegengifte von Opiate, Benzodiazepine; Pilze mit anticholinergem Effekt Acethylcholinesterasehemmer ß-Blocker (welche Gruppe hat keine positive Wirkung auf die Lebenserwartung?) Evidenzbasierte Medizin Malaria (Frage nach Auslandaufenthalt bei unklarem Fieber)
Prüfungsprotokoll 16 Uni Bonn März 2004 5 Prüflinge; keiner bestanden, keiner hat die Berufserlaubnis behalten Pharmakologie: Antidepressiva; Patient hat eine Alkoholintoxikation- wie gehen Sie vor. Leitlinien der Ulcustherapie; Verschiedene Antidots Radiologie: Bild Rippenfraktur; CT-Abdomen Welche kontrastmittel kennen Sie?, Genaue Wirkung und Nebenwirkung von Kontrastmittel; Natives Schädel CT; Abstände zum Röntgengerät; Phlebographie Chirurgie: Bauchaortenaneurysma Welche Arten des Aneurysma gibt es?; Falldarstellung eines Pneumothorax – Welche Drainagen gibt es und wie legt man Sie an? Falldarstellung Patient stürzt auf der Treppe. Er hat eine Milzruptur Falldarstellung: Mann wird bewusstlos im Auto aufgefunden. DD! Falldarstellung: Alter Patient hat Luftnot. DD! Was können Sie zur Lungenembolie sagen, was zur Beinvenenthrombose Innere: Diabetes mellitus in der Schwangerschaft; Prähepatischer Ikterus, Hämolytische Anämie; DD vergrößerte Halslymphknoten Schilddrüsencarcinom Schockformen, Bicarbonat ja/nein bei jungen Patienten mit metabolischer Azidose, Blutbild bei Anämie, Formen der Synkopen, Therapie des Status Asthmaticus, EKG : Prüfling hat das EKG falsch gehalten, so dass keine weiteren Fragen gestellt wurden
Prüfungsprotokoll 20 Uni Bonn Februar 2004; Dr. Fink, Dr. Welz Pharmakologie: Orale Antidiabetica Antihypertensive Therapie bei Patienten mit Diabetes Schmerztherapie (Protokoll bei Mamakarzinom) Innere: Hepatitis (HBV und klinischer Verlauf) Gallenblasenerkrankungen (Cholecystolithiasis: Klinik, Diagnose) Lungenembolie Chirurgie: distale Radius Fraktur ( Ursache, Klinik, Behandlung, Komplikationen) pAVK Abdominal-Schmerz- Diagnostikkaskade Kolonkarzinom Radiologie. Strahlenschutz, Lungenkrankheiten (allgemein diagnostische Prinzipien) Neuroradiologie (allgemein diagnostische Prinzipien)
Prüfungsprotokoll 31 Bonn November 2004 4 Prüflinge, alle bestanden Prüfung dauerte fast 5 Stunden Ernste Atmosphäre Pharmakologie: 1. Therapie Asthma bronchiale Stufenplan 2. Arterielle Hypertonie Therapie 3. Klassifikation Antiarrythmika 4. Therapie Helicobacter pylori Infektion Innere: Fallbeispiel. Patient mit Ikterus. Differentialdiagnose Ikterus Was wissen Sie über das Pankreascarzinom Radiologie: Einteilung und Nebenwirkung von Kontrastmittel Chirurgie: Fallbeispiel. Patient kommt mit Beinschwellung nach langer Flugreise Tiefe Beinvenenthrombose Thrombophlebitis
Prüfungsprotokoll 35 Bonn , Februar 2004 Kein Mibeg Absolvent 2 Prüflinge, keiner bestanden Prüfungsdauer 2Stunden 30 Minuten Literatur. Herold, Karow Prüfungsatmosphäre nett und freundlich Pharmakologie: Schmerzmittel Klassifikation, Wirkungen und Halbwertszeit Wirkungsmechanismus Morphine Innere: Pneumonie: Einteilung, Klinik, Therapie Radiologie: Fallbeispiel: 50 jähriger Patient kommt mit plötzlichen Kopfschmerzen. RöDiagnostik und DiffDiagnose. Häufigste Lokalisation des Aneurysma im Gehirn Welche Rö-Untersuchung beim Ileus Sonographische Untersuchung der Leber (Tumor, Zyste)
Chirurgie: Ileus Einteilung Klinik und Pathomechanismus des Ileus Aszites bei Ileus Op nach Hartmann
Prüfungsprotokoll 35 Bonn , Februar 2004 Drei Prüflinge, alle bestanden Prüfungskomission; PD Flesch (Innere-Kardiologie), Prof. Neufang /Radiologie), PD Geißler (Chirurgie-Herzchirurgie), PD Güttler (Pharmakologie) Alle Professoren waren sehr nett und angenehm. Die Atmosphäre war sehr freundlich und kollegial Pharmakologie: 1. Dioxin Intoxikation (aber es war eine spezielle Frage für mich, da ich aus der Ukraine komme) 2. Schmerzmittel, Gruppen ( ganz oberflächlich Fragen nach Medikamenten, Wirkung Besonderheiten) 3. Detaillierte Fragen nach NSAID und COX2- Hemmer (Nebenwirkungen, Nachteile, Vorteile, Viox-Skandal Weitere Fragen: 1. Therapie chronische Herzinsuffizienz 2. ACE-Hemmer, Betablocker, Digitalis, Diuretika, Aldosteronantagonisten 3. ASS detailliert, besonders Nebenwirkungen, Komplikationen 4. Pararacetamol, Intoxikation, Antidod (N-Acetylcystein) 5. Therapie arterielle Hypertonie 6. Therapie Diabetes mellitus Typ I und II; 7. Metformin, Sulfonylharnstoffe, Nebenwirkungen, Komplikationen 8. Therapie Asthma bronchiale Innere: Fallbeispiel: Patient ist auf der Intensivstation tachykard. Wie gehen Sie vor? EKG-Analyse danach allgemein Herzrhythmisstörungen, besonders Absolute Arrhythmie bei Vorhofflattern, Vorhofflimmern (EKG- Unterschiede, behandeln? Nicht behandeln? Warum ist Vorhofflattern gefährlicher Antwort Gefahr des Kammerflimmerns Antarrythmika, Gruppen, Präparate, Antikoagulantientherapie bei Absoluten Arrhythmie: Markumar (Phenprocoumon) Niedermolekulare Heparine (wie lange, wie lange, warum?) Ursachen von Absoluten Arrythmie bei Vorhofflimmern Fallbeispiel: Patient hat auf der Intensivstation eine Pneumonie erworben. Wie behandeln wir? Warum? Typische und atypische Pneumonie Schoch Einteilung (kardiogenen hypovolämischer, anaphylaktischer, septischer) Detaillierte Fragen zu kardiogenem und septischen Schock, welche Unterschiede, Ursachen vom kardiogenen Schock Andere Fragen: Diabetes mellitus Typ I Typ II, Klinik , Diagnostik, Labor, Behandlung (Insulin, orale Antidiabetika) Herzinsuffizienz: akute, chronische Behandlung
Myokardinfarkt: erste Hilfe, Medikamente, weitere Behandlung bei Entlassung (ACEHemmer, Betablocker, Lipidsenker, Ass, Plavix, usw.) Gastritis: Typen , H.pylori, Typ- B Behandlung Radiologie: Jedem wurde ein Röntgenbild gezeigt 1. Lungen- Tbc 2. Bronchialca. 3. Lungenödem (Linksherzinsuffizienz) Danach Fragen Kontrastmittel: enterale, parenterale, Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen MRT: was ist das? Indikationen, Kontraindikationen Fallbeispiel: ein alter Patient, Schädeltrauma, Subdurales Hämatom Warum äußert sich die Symptomatik bei alten Menschen später (Gehirnatrophie) Chirurgie: Fallbeispiel: Junge Frau kommt zu Ihnen in die Klinik. Patientin hat Atemnot sonst nichts. Was machen Sie? Anamnese: Z.n. Hüft-Op vor 10 Tagen. Verdachtsdiagnose Lungenembolie Dann Fragen zur Untersuchung (EKG-Rechtsherzbelastung), Labor (D-Dimer), Diagnostik,(Echo-Transösophageal, Szinti, Spiral-CT), Behandlung (konservativ, Lyse Herzkatheter, Op- bei Polytrauma muss eine Operation durchgeführt werden, Lyse ist da kontraindiziert) DD. Herzinfarkt, Dissektion der Aorta (thorakal) Zusätzlich TVT, Doppler, Phlebographie, DD zur akuter AVK Andere Fragen: Kardiopulmonale Reanimation Akutes Abdomen: Anamnese Untersuchungen, Labor, DD (Gastritis, Pankreatitis, Ulcus, Ileus, Peritonitis, Herzinfarkt, Pneumonie, Pleuritis)
Prüfungsprotokoll 38 1.12.2004 Bonn 4 Prüflinge, 1- Frau aus Russland, 1-Frau aus Rumänien, 1 Mann aus Afghanistan, 1 Mann aus der Ukraine. Alle 4 waren bei Mibeg. 3 bestanden, 1 nicht bestanden. Sehr nette, freundliche Atmosphäre, Kaffe und Wasser waren serviert. Alle Fragen, Beurteilung- fair. Dauer- ca. 4 Stunden. Ich habe mich bei keinem Prüfer vorgestellt, wäre auch sinnlos gewesen, da von 4 auf meiner Einladung angekündigten Professoren nur 1 zur Prüfung erschien, andere 3 waren uns allen unbekannt. Vorbereitung: Herold (Innere), Müller (Chirurgie), Karow (Pharmakologie)Die Notizen vom Seminar bei Mibeg waren sehr hilfreich, ich habe aber fast alles mitgeschrieben und keinen Unterricht verpasst. Zur Übung und Wiederholung die Serie "...in Fragen und Antworten "- super!!! Für Radiologie und Chirurgie reichte es durchaus als Ergänzung zum Skript. Für Innere habe ich noch ,,80 Fällen Innere Medizin" gelesen. Für Pharmakologie- Karow plus Skript Fragen: (keine EKGs, RÖ- Bilder )
1. Innere . Patient mit Hypothermie (20°) und pH 7,2 - braucht er NaBicacbonat? Anämie, Klassifikation; Hämolythische Anämie, Laborzeichen? (Haptoglobin); Diabetes mellitus. Typ 1. und 2. Welche Komplikationen gibt es? Welches Koma bei welchem Diabetes Typ? Hypertonie. KlassifIkation, Definition. Sekundäre Hypertonien, Ursachen? Therapiemöglichkeiten. Bronchiallavage, wie wird sie durchgeführt? Diff.Diagnose Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Welche Viren können Hepatitis verursachen? 2. Chirurgie KHK- Therapie (in der erste Linie- medikamentös) Welche Herzgefäße gibt es? Aortenaneurysma, Aneurysma dissecans. Klassifilcationen, OP-Indikationen Radiusfraktur. Was tun? Gipsverband, Kirschnerdraht, wie viele Drähte braucht man? (2) Was ist Mädchenfänger? Wie funktioniert das? Patient mit Pneumothorax. Welche gibt es? Was machen Sie? Spontanpneu. Wie können Sie prüfen, ob Drainage noch nötig ist? Welche Herzgeräusche kennen Sie? (nur bei erworbenen Klappenfehler) Blutdruckgradienten.. . 3. Radiologie Patient mit akuten Kopfschmerzen- was machen Sie als Arzt in der Notaufnahme? (Anamnese, Untersuchung- Schlaganfall- welche gibt es? welche hat der Patient? war sofort klar, dass es um eine Aneurysmablutung geht. Welche Hirnblutungen gibt es? Welche Untersuchungen verordnen Sie? CT, welche Therapiemöglichkeiten haben wir? Wie groß kann so ein Aneurysma sein? Wie wird eine Angiographie durchgeführt? Kontrastmittel? Wie entsteht das Röntgenbild? Unterschied zwischen CT und MRT? Welche Untersuchungen werden bei Lungenembolie durchgeführt? Untersuchungen bei Venenthrombose; Untersuchungen bei Leberzyste, bei Hämangiom, Adenom, Wie bestimmt man die Diagnose? Weitere Handlungen? Wie wird Ultraschall gemacht? Wie entsteht das Sono-Bild? Patient mit akuten Bauchschmerzen? Welche Untersuchungen sind sinnvoll? (Anamnese und körperliche Untersuchung nicht vergessen!) Was könnte man am Röntgenbild erkennen? Welches Röntgenbild um eine Perforationen auszuschließen? 4. Pharmakologie Asthma Therapie (Stufenschema, Substanzen mit Halbwertzeit, Dosierungen) Wirkungsmechanismus...warum haben inhalative Kortikoide keine syst. Nebenwirkungen? Wirkungen von Euphyllin, Therapie bei Patient (mit ZVK) mit Fieber? Dann alle Antibiotika rauf und runter; Cephalosporine, Wirkungsspektrum jeder Generation, Pneumonie (Erreger, Therapie ambulant) Therapie bei HWI, auch bei Schwangeren; Therapie Metabolisches Syndrom (Cholesterinsenker, Lipobay, )
Therapie Diabetes mellitus 1 und 2; Therap. Hypertonie; Schmerzen Therapie, Morphin: welches Rezept, wo kriegt man solche Rezepte, wie viel Morphin verschreibt man maximal pro Monat?, Therapie Herzinsuffizienz
Prüfungsprotokoll 56 März 2005 , Bonn 4 Teilnehme, (2 Russland,1 Rumänien, 1 Bolivien 2 haben bestanden) Es sind ganz gezielte, kleine Fragen, meistens klinische Fälle und dann DD. Meistens bleibt der Prüfer bei der DD dann bei einer Krankheit und fragt gezielt weiter nach Norm- u. path. Werten, Kontrastmittel, Strahlenschutz, Dosis, HWZ. Es kamen keine Fragen aus dem eigenen Fachgebiet. Nicht beantwortete Fragen wurden weitergegeben. Mangelnde Kenntnisse in einem Gebiet werden von anderen Prüfern weitergefragt. Kandidaten ohne Sprachkenntnisse haben keine Chancen. Insgesamt ernste, schwierige Fragen-Antwort-Prüfung, sehr gute Vorbereitung erforderlich. Literatur: Fagen und Antworten-Bücher sind nicht ausreichend Prüfungskomission: Dr. welz, Dr. Fink, Dr. Sommer, Dr. Schmitz Innere Medizin: Kind mit Asthma bronchiale, Klinik, genaue Therapie mit Vor- u. Nachteilen 3 Frauen mit Anämie, eine aus dem Mittelmeergebiet, DD Anämie genaue Einteilung, Pathophysiologie, Normwerte, path. Werte Chirurgie: Pat. mit rechtsseitigen Unterbauchbeschwerden DD, Appendizitis: genaues Nachfragen z.B. genaue Beschreibung Mc Burney-Punkt, Hernien: Einteilung, Häufigkeit, Anatomie des Leistenkanals Panaritien: Klinik, Anatomie der Hand Rö-Thorax p.a.: mit Rundherden ,DD Rundherd, Atelektase, Pneumothorax Fallbeispiel: junge Frau 5 Tage nach Kaiserschnitt mit plötzlichen thoraxschmerzen > Lungenembolie, genaue Diagnostik Frakturen: welche Frakturen werden ausschließlich konservativ behandelt Pharmakologie: Rheumatoide Arthritis, Therapie ganz genau mit Dosisangabe, HWZ bei vielen Medikamenten, sehr kleine Fragen, Purinzyklus, Gichtbehandlung, Diabetes Therapie, überall wurde der genaue Wirkungsmechanismus nachgefragt. Antibiotika-Therapie Sonstige Fragen: Gefäßversorgung des Schädels und des Gehirns (Circulus arteriosus Willisii), cerebraler Insult, Hirnblutungen (epi, subdural intrazerebral) Patient mit Heiserkeit DD, Verlauf des N. laryngeus recurrens Bronchial-Ca, Colon-Ca (jeweils Stadien, Therapie (genaue Op mit Nebenweirkungen) Infarktzeichen im EKG, anlage eines EKG (wie werden Elektroden aufgeklebt)
Prüfungsprotokoll 67 14.3.2006 Uniklinik Bonn 4 Teilnehmer, 2 haben bestanden, Prüfungszeit 5,5 Std, Prüfungskomission: Dr. Woitas (Innere) Dr. Priv.Doz. Dr. Schüller (Radiologie) Prof. Dr. K. Racke (Klinische Pharmakologie), (?) Chirurgie/Notfallmedizin Freundliche Prüfungsatmosphäre, die Prüfung war schwer Literatur: Herold Innere, Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Karow Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca. 2 Jahre (mit Seminar und Intensivkurs) Innere Medizin: Fallbesprechung Plasmozytom (Diagnose musste gestellt werden und therapeutische Maßnahmen erklärt werden) EKG wurde vorgelegt und musste beschrieben werden (Es war ein normales EKG!) Fallbesprechung Pneumonie mit Pleuraempyem (Thorax CT von diesem Fall wurde gezeigt) Diagnostik, und Behandlung (Drainage, Antibiotikatherapie , Antibiotika der ersten Generation, Reservemittel usw. wurden erfragt) Chirurgie Fallbesprechung: akutes Abdomen (Ursache, Diagnostik, weiteres Vorgehen) Photo eines Perianalabszesses (Diagnose,Therapie Aufklärung vor Operationen) Abstand zwischen einer Mahlzeit und einer Notfalloperation Pharmakologie Kalzium-Antagonisten : Klassifikation, Wirkungsmechanismen, Indikation, Nebenwirkungen, Beta-Blocker: Wirkungsmechanismen, Indikation, Nebenwirkungen Prophylaxe der tiefen Beinvenenthrombosen (Heparine, Vit. K-Antagonisten, Indikationen, Dosis, Kontraindikationen, Nebenwirkungen) Radiologie Interpretation eines Röntgenbildes: Bauchaufnahme im Liegen bei einem Kind mit Luft in der Bauchhöhle (DD, Maßnahmen etc) Strahlenschutz in Op-Räumen, bei der Angiographie. Radiologische Untersuchungen mit Jod
Düsseldorf Prüfungsprotokoll 1 Frau ; Russland, Prüfseminar März 2003 Prüfung September 2003 Düsseldorf 4 Teilnehmer; 3 Osteuropa männlich 1 bestanden; 2 nicht mit Berufserlaubnis und Wiederholung in 6 Monaten; 1 ohne Berufserlaubnis und Wiederholung in 6 Monaten Freundliche Atmosphäre, viele Hilfsfragen aber keine Bewertungstendenz erkennbar Prüfling hat sich vor der Prüfung vorgestellt Bücher: Herold, Chirurgie pur, Crashkurs Pharmakologie, Allgemein und Notfallmedizin; Radiologie Pharma: (Prof Hohlfeld) Unterschiede Heparin fraktioniert/unfraktioniert Welche Medikamente sind für die akute Psychose geeignet?
Was wissen Sie genau über Neuroleptika? Welche NW ? Welche Medikamente können eine Psychose hervorrufen? Cholesterinsenker! Warum wurde Lipobay vom Markt genommen! Leitlinien der Asthmatherapie, Nebenwirkungen von Theophyllin Viagra /sehr genaue Nachfrage nach Wirkung und Nebenwirkung Komplikationsraten und andren Tabletteneinnahmen Diuretika, Herzglykoside; Elimination. Was kann eine Rhabdomyolyse verursachen? Innere (Germich) Klinische Situation: Pat kommt zur Aufnahme mit Fieber 41 °C. Was tun? Antwort: Anamnese ( Frage nach Auslandsaufenthalt!!), Untersuchungsbefund, Perkutieren, Auskultieren! Was erwarten Sie im Röntgenbild? Was erwarten Sie im Labor? Welche Untersuchung würden Sie durchführen? Beachten der wirtschaftlichen Aspekte! (also erst BSG etc.) Wenn Blutkultur, wann hat man das Ergebnis? Wie viel % der Blutkulturen sind positiv. Welche Therapie und welche Maßnahmen würden Sie veranlassen? Klinische Situation: Frau mit petechialen Blutungen: Thrombocytopathie Was wissen Sie darüber? Welche Anämien kennen Sie? Genaue Fragen nach Eisenmangelanämie; Klinische Situation: Pat mit vergrößerten Halslymphknoten DDiagnose Radiologie (Cohnen) Welches sind die Kontraindikationen für ein CT? (Schwangerschaft! aber was tun nach einem Unfall?) Nebenwirkung von Kernspin. Nebenwirkung von Kontrastmittel; Genau wissen! Was tun bei Niereninsuffizienz Welche Arten der Gehirnblutung gibt es und wie gehen Sie diagnostisch vor? Aufbau Funktionsweise eines Röntgengerätes Schärfe der Bilder, Bildentstehung, Worauf muss ich achten; Röntgenabstände? Was wissen Sie über Dosimeter Mamaca: wann CT wann MRT was erwarten sie zu sehen Patient hat nach Op eine Lactatacidose und paralytischen Ileus. Was kann/soll ein Radiologe da tun (Angiographie um die Gefäße darzustellen) Chirurgie (Rübpron?) 1. Klinische Situation: Patient hat Schmerzen im Bein. Woran denken sie? Sollte eine pAVK sein. Welche Diagnostik? Genaues Nachfragen nach Dopplergeräuschen vor und hinter der Stenose. Welche Therapiemöglichkeiten? 2. Situation: Patient hat einen großen Befund in der Leistengegend. War eine Hernie. Wissen welche Arten von Hernien usw. Oberschenkelhalsfrakturen, Meläna, rectale Blutungen (Diff Diagnose und Diagnostik rectal digital nicht vergessen!) Wie entsteht ein Verschlussikterus?
Prüfungsprotokoll 6 “Ich habe am Seminar zur Vorbereitung zur Gleichwertigkeitsprüfung am MibegInstitut im Juli 2003 teilgenommen und möchte mich bei Ihnen noch mal herzlich bedanken. Am 10.12.2003 habe ich die Gleichwertigkeitsprüfung im Düsseldorf bestanden. Ich möchte dazu sagen, dass viele kleine Fragen nicht oder nicht ganz beantwortet wurden, die Befragung war sehr intensiv, und die Prüfer testen das Gesamtniveau.
Von 4 Prüflingen haben 3 die Prüfung bestanden. Insgesamt war die Prüfungsatmosphäre sehr freundlich, manchmal aber lachen die Prüfer.“ Radiologie. 1. Sarkoidose, dazu wurde gefragt Klinik, Radiologische Stadien; 2. Axiale Gleithernie; differentiale Diagnostik mit paraösophag. Hernien, Klinik, Barrett Ösophagitis, Ösophagus-Ca. usw. 3. Pankreas-Tumoren und ihre Diagnostik. 4. MRT von ischämischem Hirninfarkt, Klinik, DDiagnostik. 5. Angiogramm von tiefen Venenthrombose, Paget-von-Schrotter-Syndrom, Klinik, Therapie. usw. 1,2,3 waren meine Fragen, d.h. während 15 min. schaffen die Prüfer viel genug abzufragen Chirurgie. 1. Messerverletzung des Abdomens, Varianten, Diagnostik, Klinik, operative Taktik. 2. Klinikbeispiel mit dem Ziel Diagnose zu stellen: Invagination, Ätiologie, Diagnostik, DD., operative Taktik. Duktus omphaloentericus, Varianten von Pathologie, Diagnostik, Klinik. 3. Klinikbeispiel mit dem Ziel Diagnose zu stellen: Kindermisshandlung, Diagnostik, diff. Diagn., Vorgehen. 4. Frakturen. Unterschenkelfraktur logo typico. 5. Polytrauma. Instabile Beckenfrakturchirurgisches Vorgehen Pharmakologie. 1. ß-Blocker, Klassifikation (OIA, mit part. intr. Aktivität usw.), UW usw. 2. Blutdrucktherapie. 3. Nicht-Opioidanalgetika (saure, nicht saure - Unterschiede in Wirkung, Unerwünschte Wirkung). 4. Selektive COX 2-Hemmer, UW, Ind. 5. Antibiotika. Welche Antibiotika darf man beim Kinder nicht anwenden und warum. 6. Tetrazykline. UW. 7. ß-Lactam-Antibiotika, Gruppen, Unterschiede 8. Orale Antidiabetika, Gruppen mit Wirkmechanismus, UW, Kontraindikation 9. Therapie von Hyperlipoproteinämien, Gruppen von Präparate, Wirkmechanismus, UW. Jeder hat eine Frage in Toxikologie bekommen: 1. Vergiftung mit Paracetamol. Dosis, Klinik, Therapie. 2. Vergiftung mit ASS. Dosis, Klinik, Therapie. 3. Vergiftung mit Phosphorsäureester. Klinik, Therapie. Innere Medizin Alle Fragen waren als Klinikbeispiel, mit dem Ziel eine Diagnose zu stellen. Dazu waren die Fragen diff. Diagnostik, Labor-Parameter, Therapie. 1. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. 2. Wegenersche Granulomatose. 3. Hypophysentumoren usw. Koma, Somnolenz usw.
4. Verwirrtheit beim alten Patient,.
Prüfungsprotokoll 14 Uni Düsseldorf Teilnahme am Vorbereitungsseminar Innere: Leukämie; Lupus erythematodes; Schildrüsenerkrankungen; Erkrankungen der Nebennierenrinde; Akutes Abdomen DD; Pleuraerguss DD Pharmakologie: Behandlung des Diabetes mellitus; Opiate Digitalis Chirurgie: Ikterus DD; Akute RückenschmerzenDD, Kriterien Bluttransfusion, Pneumochirurgie(?) Radiologie: Definition Peritonealcarcinose, Aszites DD was sieht man im Sono?
Prüfungsprotokoll 15 Uni Düsseldorf November 2003 4 Prüflinge; 1 bestanden keine Vorstellung vor der Prüfung möglich! Innere (Haas? Hämatologe): Mononucleose, Sarkoidose, Testiculäre Karcinome Pharmakologie (Schröer?): Nebenwirkungen der Nichtsteroidalen Antiphlogistika; Therapie der Schlafstörungen, BtM- Rezept; Stufentherapie des Asthma Bronchiale, Antibiotika Wirkung/ Pharmakodynamik Chirurgie (Klein): pAVK, DD Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; Vorgehen bei der Fokussuche Radiologie: Neurologische CT Bilder, Fallbeispiel. Patient hat Gangstörungen. Was erwarten Sie in Bildgebenden Verfahren zu sehen? Fallbeispiel. Patient hat Sehstörungen; Was wissen Sie über Hypophysenadenome? Mamaca, Ultraschall der Leber
Prüfungsprotokoll 18 Düsseldorf Februar 2002 Pharmakologie: Antibiotika Radiologie: 2 Bilder Innere: Diabetes mellitus Chirurgie: Frakturbehandlung (Allgemein)
Prüfungsprotokoll 25 Düsseldorf Juni 2004 Pharmakologie: 2. Therapie des Herzinfarkts 3. Rezidivprophylaxe des Herzinfarkts 4. ß-Rezeptorenblocker 5. Heparin, Heparin-induzierte Thrombozytopenie 6. Cumarinderivate, Warum während der Schwangerschaft kontraindiziert? 7. Lipidsenker Wirkungsmechanismus, Nebenwirkungen 8. Behandlung eines Asthmatikers im anfallsfreien Intervall und beim Asthmaanfall 9. Nebenwirkungen von Theophyllin 10. Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Absetzten einer lang dauernden Glukokortikoidtherape
Schmerztherapie, Opiod-Analgetika Ulkustherapeutika Paracetamol, Vergiftungen Antibiotika während der Schwangerschaft Therapie der Osteoporose Innere: 1. Lungenembolie 2. Welche Faktoren können zu einer Lymphknotenschwellung führen 3. Welche Faktoren können zu einer Leukozytose führen 4. Akute Leukämie, Klinik 5. Idiopathishce Thrombozytopenische Purpura 6. Indikationen zur Splenektomie 7. Welche Faktoren können zu Rückenschmerzen führe 8. Welche Faktoren können zu Schmerzen im Brustbereich führen Radiologie: 1. Hypertonie, Nierenarterienstenose, diagnostische Maßnahmen und Behandlung 2. Morbus Crohn, Diagnostik 3. Phlebothrombose; Diagnostik 4. Schlaganfall; Unterschied zwischen intrakranieller Blutung und zerebraler Ischämie im CT-Bild 5. Aortendissektion; Diagnostik Chirurgie: 1. die häufigste Ursache für eine Cholezystektomie 1. Risikofaktoren einer Cholecystolithiasis 2. Welche untersuchungsmethoden und operative Verfahren zur Cholezystektomie gibt es 3. Symptome einer akuten Cholezystitis 4. ERCP 5. Kolonkarcinom (Lokalisation, Klinik, Therapie) 6. Divertikulose, Divertikulitis 7. Schenkelhalsfrakturen, Einteilung nach Pauwels, operative Therapie, Hüftschraube, Totalendoprothesen) 8. Einteilung einer Schilddrüsenvergrößerung, nodöse und diffuse Strumen; Therapie 9. Chronische Autoimmunthyreoiditis 10. Stadieneinteilung pAVK, Untersuchungsmethode, Therapie 11. 12. 13. 14. 15. 16.
Prüfungsprotokoll 28 Düsseldorf Februar 2002 Pharmakologie: Antibiotika Innere: Diabetes mellitus Radiologie 2 Röntgenbilder Chirurgie: Behandlung von Frakturen ; allgemein
Prüfungsprotokoll 29 Düsseldorf 2004 1. Welcher Klasse von Antiarrhythmika gehört Amiodaron? 2. Was ist eine Radiojodtherapie? 3. Fallbeispiel: 70 jähriger Patient fällt vom Bett auf die Hüfte und bekommt Schmerzen; Diagnose, Therapie 4. Fallbeispiel. Patient kommt mit Unterbauchschmerzen in die Ambulanz; Vorgehen 5. pAVK- Stadien, Therapie 6. Gallenblasenerkrankungen: Welche Patienten haben Steine; Wann operieren? 7. Fallbeispiel: Patient hat eine Synkope und Schwindel. Auskultatorisch ein Geräusch im 2. ICR rechts 8. Behandlung einer Hypo- bzw, Hyperthyreose 9. Fallbeispiel. Patient kann Wasserhahn nicht mehr richtig drehen; Diagnose: Hirntumor ; Frage welche primäre Hirntumoren gibt es , welche Tumore metastasieren ins Gehirn 10. Nebenwirkungen von Morphin/Paracetamol 11. Heroinabusus; Fallbeispiel: Patient mit kleinen Pupillen! Woran denken Sie , wie gehen Sie vor. 12. Lungenembolie; Fallbeispiel: Patient auf Station bekommt plötzlich Dyspnoe und thorakale Schmerzen. Welche Ursachen kommen in Betracht? Wie stellen Sie die Diagnose? Therapie 13. Tiefe Beinvenenthrombose 14. Wert von INR 15. Behandlung von Asthma bronchiale 16. Fallbeispiel: Pat mit Blutspuren im Stuhl. Woran denken Sie? 17. Vorgehen bei Knieschmerzen 18. Lymphome 19. Wann bekommt ein Patient einen Anus praeter? 20. Heparin Wirkung/Nebenwirkung 21. Akutes Abdomen, Wann operieren? 22. Frage nach Lipobay und Vioxx. Warum wurden die Medikamente vom Markt genommen?
Prüfungsprotokoll 34 Düsseldorf 2004 Prüfungskommision: Prof.Haas; Prof Klein, Prof Schrör, Prof. Mödder Kein Mibeg Absolvent 3 Prüflinge; einer bestanden Prüfdauer ca 5 Stunden Literatur: Chirurgie Müller &Reuter; Innere Hahn und herold; Notfallmedizin Ahnefeld; Dick Kilian Schuster Prüfungsatmosphäre freundlich, aber Ergebnis nicht objektiv. Alle sind wegen Pharmakologie durchgefallen Pharmakologie: ß-Blocker, Lipidsenker, Diabetes mellitus Behandlung, Nitrate bei Sternocardie, Schmerztherapie, Litium-Vergiftung, Opiat- Vergiftung und Antidote, Morbus Parkinson Therapie Innere: 1. Morbus Crohn, 2. Diabetes mellitus
3. 4. 5. 6. 7.
Erythema nodosa Pankreaskopfkarcinom, Alle Arten Ikterus Myokardinfarkt Arterielle Hypertonie
Radiologie: 1. Ileus Einteilung 2. Methoden und Indikation der Angiographie 3. Röntgenbild: Okklusion der Arteria subclavia 4. CT- Bild: Z.n.Apoplex 5. Distale Femurfraktur bei Kindern 6. Verletzung der Wachstumsfuge; Einteilung nach Aitkins Chirurgie: 1. pAVK 2. Patient mit Bronchialcarcinom 3. Vorbereitung zur Operation 4. Aortendissektion 5. Autounfall mit OP- Behandlung
Prüfungsprotokoll 37 Die Prüfung dauerte von 14.00 bis 19.30. Die Mikroklima war sehr gut, war immer Zeit fürs Überlegen es wurden sogar Hilfsfragen, die zur richtigen Antworten führten gestellt (wenn der Prüfling es gelesen hat). Bei mir erste Frage war aus Pharmakologie: Wie würden Sie akuten Myokardinfarkt behandeln. Klassifikation der Antiarrhythmika nach Vaughan Williams. Was können Sie uns über Heparin, Cumarine erzählen. Welche Indikationen (Ind.) und Kontraindikationen, Wirkung und Nebenwirkung wissen sie. Was ist I N R. Was können Sie uns über Beta 2- Mimetika erzählen. Bei anderen Prüfligen wurde über Behandlung der Arterielle Hypertonie, Asthma Bronchiale Tiefe Venen Thrombose, Herzrhythmusstörungen. Welche Wirkung, Nebenwirkung haben ACE - Hemmer, Beta -Blocker, Kortikoide, Opiode. Alles, was über Vergiftungen steht in Klinikenleitfaden (Innere Medizin Seite 95- 96) Solche Fragen waren wie:" Allgemeine Therapie der Vergiftungen, oder Therapie bei Digitalisintoxikation, bei CO Vergiftung. Zweite Frage aus der Inneren Medizin : "Sie sind Notfallärztin. 67-jährige Patientin hat seit morgens starke Schmerzen im rechtem Arm. Die Patientin hat auch Übelkeit, 2 Mal Erbrechen. Kaltschweißigkeit, blasses Hautkolorit. Was würden Sie tun? Es war arterielle Thrombose. Ich musste erzählen über erste Hilfe, wie die Behandlung in Krankenhaus durchgeführt wird, Profilachse. Welche Ursache kann es sein. 2. Frage: „27- jährige Patient berichtet dass er seit 3 Monate Lymphknotenschwellungen bds. am Hals, Gewichtsverlust 5 KG, Abgeschlagenheit
habe. Welche Differenzialdiagnose und welche Untersuchungen soll durchgeführt werden. " Alle möglichen Krankheiten wurden genannt. Am Ende wurde beim Patienten Sarkoidose festgestellt, weil im Röntgenthorax typische Veränderungen und Hyperkalzämie bestand. Weitere Fragen waren über Mononukleose, Scharlach, AIDS, Nephrotisches Syndrom. 3. Frage Chirurgie:Gallensteine (Ursache, Behandlung) und gastrointestinale Blutung (erste Hilfe, Ursache, Behandlung), Akutes Abdomen (Diff. Diagnose) Frakturen ( 1. Hilfe, Diagnose, Therapie, Komplikationen ). Frage Radiologie:" Beschreiben Sie die röntgenologischen Zeichen des ARDS, Zeichen eines Pneumothorax, Lungenembolie (Diagnose, Behandlung) , pAVK (Diagnose, Komplikationen, Behandlung) Ich möchte sagen, dass kein Prüfer daran interessiert ist, einen Prüfling durchfallen zu lassen. Viel Erfolg!
Prüfungsprotokoll 44 10 2004 Düsseldorf Innere Medizin: Hirntumoren: Pat. kann eines Tages nicht mehr den Wasserhahn in der Spüle richtig drehen, Garagetor nicht mehr aufmachen. Was kann es sein? Antwort: Himtumor. Frage nach primär Tumor und Metastasierung. Welche Tumoren metastasieren am häufigsten ins Gehirn? Nephrotisches Syndrom, Sarcoidose (Stadien), Lymphom (Beschwerdesbild). Was ist Erythema nodosum? Pfeiffersches Drüsenfieber/Epstein-Barr-Virus. Diabetes mellitus(Retinopathie: welche Veränderungen am Auge?) Chirurgie pAVK Stadien und Behandlung. Schenkelhalsfraktur bei alter Frau nach Sturz auf die Hüfte (Behandlung: Pat. bekommt TEP). Divertikulitis. Ileus (Unterschiede zwischen mechanisch und paralytisch). Nierensteine. Ursachen von Unterbauchschmerzen (Diagnostik). Symptomatische Cholelithiasis (Behandlung) Blut im Stuhl: Ehefrau schickt den Mann zum Arzt, weil in seiner Unterhose Blutspuren sind. Prüfer will Diagnose/Behandlung von Hämorrhoiden hören, aber auch Differentialdiagnose wie Colon Carcinom (Wann bekommt ein Pat. Anus praeter nach Ca-Resektion?) Pharmakologie Pat liegt auf dem Boden bewusstlos: Pat hat Paracetamol oder Opiode eingenommen. Intoxikationbehandlung!. Nebenwirkungen von Opioden und Paracetamol Heroinabusus. Antidot gegen Opiode, Wirkungsmechanismus Asthma Behandlung.
Antikoagulantien. Marcumarbehandlung. Arterielle Hypertonie Behandlung. Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Radiologie Lungenembolie/Tiefe Venen Thrombose; Apoplex; Nierenarterienstenose (Behandlung: besser ist Angioplastie als Operation). Welche Organe sind sehr strahlenempfindlich. Pneumothorax Was muss man beachten bei Kontrastmitteluntersuchungen? z.B. Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen
Prüfungsprotokoll 57 15.9.2005 Düsseldorf 4 Teilnehmer, 3 bestanden Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prüfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere), Prof. Dr. Schroe (Pharma), Prof. Dr. Borowski (Chirurgie), Priv. Doz. Dr. Papa (Radiologie) Nette, freundliche Prüfungsathmosphäre, alle Professoren waren hilfsbereit Die Fragen waren klinisch orientiert. Wenn die Prüfer keine Antwort bekommen haben, haben sie versucht, die Fragen zu vereinfachen, viele Ergänzungsfragen und Vertiefungsfragen. Die Zusatzfragen waren an der jeweiligen Fachrichtung orientiert Innere Medizin: Diabetes (Diab. Koma, Therapie, Elektrolyte, Säure-Basen-Haushalt, Komplikationen des Diabetes, Niereninsuffizienz, Anämien Bei allen Fragen zuerst Symptom (Was denken Sie?), dann weiteres Vorgehen Chirurgie: Polytrauma („Sie sind Arzt an der Unfallstelle, wie handeln Sie?) Thoraxtrauma, Komplikationen > Pneumothorax(Spannungs- Hämatopneumothorax) Therapie (Wie legt man Drainage?) weitere Organverletzungen Untere Extremitäten: Varizen Pharmakologie Stufentherapie der Hypertonie, Pathophysiologie, wie wirken die Medikamente, ACEHemmer ATII-Hemmer Diuretika, Beta-Blocker, genaue Wirkung beim Glaukom (Prüfling ist Augenärztin) Antibiotika, Fibrinolytika, Heparinisierung, Marcumar Radiologie: Bronchial-Ca, DD Rundherde, Diagnostik: CT MRT usw. Metastasen Tschernobyl, Früh- Spätkomplikationen, Alpha, Beta, Gamma-Strahlen Bildbeurteilung ERCP, Sarkoidose Sonstige Fragen: Jeder hat eine toxikologische Frage bekommen. Fragen waren klinisch orientiert
Prüfungsprotokoll 82
28.9.2006 Düsseldorf 3 Teilnehmer, 1 bestanden Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prüfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere), Prof. Dr. Schroe (Pharma), Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof.Dr. Gams freundliche Prüfungsatmosphäre, Innere Medizin: Ikterus, Hämolytischer Ikterus, Hepatozellulärer Ikterus, Cholestatischer Ikterus, Konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin Chirurgie: Spontan-Pneumothorax, Milzverletzung: Klin. Untersuchung/Sonografie, Röntgen, Labor, OP, Komplikation:OPSI-Syndrom Pharmakologie Stufentherapie der Schmerzbehandlung Paracetamol-Intoxikation, primäre Entgiftung, Antidot Radiologie: Primäre und sekundäre Knochentumoren (CT u. MRT)
Prüfungsprotokoll 88 14.6.2007 Düsseldorf 4 Teilnehmer, 2 bestanden , 5 Std. Prüfungszeit Literatur: Herold Innere. Müller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prüfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere) Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof. Hohlfeld (Pharma), Prof. Klein (Chirurgie) Prüfnsatmosphäre freundlich Innere Medizin: Mann mit plötzlichem Brustschmerz/Atemnot, DD Erythema nodosum, DD Sarkoidose, SLE Chirurgie: Pat. mit V.a. Bronchial-CA: Diagnostik Schenkelhalsfrakturen, Klassifikation nach Pauwels Pharmakologie Was bedeutet Enterohepatischer Kreislauf? HWZ? Digitalis-Intoxikation (Klinik, Diagnostik, Therapie) Schmerz-.Therapie: Stufen-Schema mit Beispielen Radiologie: Rö-Schutz bei Kinderuntersuchung (Warum MRT) Mamma-Ca (was ist besser MRT oder CT oder Mammographie?) CT-Bild: Lymphknoten-Tumor im Bifurcationsbereich
Prüfungsprotokoll 93 Mai 2007 Düsseldorf 4 Teilnehmer, 2 bestanden , 5 Std. Prüfungszeit
Prüfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere) Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof. Hohlfeld (Pharma), Prof. Klein (Chirurgie) Prüfungsatmosphäre sehr gespannt, Prüfer waren sehr skeptisch. Innere Medizin: Ikterus , Laborwerte bei Hepatitis A,B,C,D,E, Hyperaldosterinismus Chirurgie: LE, (chirurgisches Vorgehen bei zentralem Thrombus), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Pharmakologie Antibiotika, Neuroleptika, Antiphlogistika, Heparine , Med. Fachsprache: Beipackzettel-Interpretation Radiologie: Strahlenschutz bei Radiojodtherapie, PET, MRT-Bilder, Röntgenbilder bei Struma Strahlenschutz (sehr wichtig, am besten vorher Strahlenschutzkurs machen!)
Essen Prüfungsprotokoll 8 Prüfung in Essen, bestanden „Alle Prüfer waren nett und haben Hilfsfragen gestellt“ Fächerübergreifende Fragen zu: Arten der Hypertonie (Primäre, sekundäre; Ursachen Risikofaktoren Therapieprinzipien Gichtabfall: Definition, Behandlung de akuten Gichtanfalls/Colchicin; NW; NSARTherapie Enzyme die beim Myokardinfarkt bestimmt werden Gastrointestinale Blutungen: DD; obere und untere Blutungen; (Magenca; Ulcus; Helicobacter pylori; Triple Therapie; Nachweismethoden HP) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Lokalisation, Rö-Zeichen, Symptome, Komplikationen) Anämie (Einteilung; Ursachen, Eisenmangelanämie) Meningitis; Lumbalpunktion; wie wird sie durchgeführt, was ist dabei zu beachten Antibiotika-Therapie (Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien) Thyreotoxikose (Diagnostik, Behandlung) Ersatzklappen (Herzklappen aus Kunststoff; Bioklappe; Markumartherapie bei Ersatzklappe) Nebenwirkungen bei der Glukokortikoid Therapie
Prüfungsprotokoll 13 Uni Essen Teilnahme am Vorbereitungsseminar Innere: Behandlung des Glaukomanfalls; Wirkung von ß-Blocker und Diuretika Pharmakologie: Behandlung des Diabetes mellitus Radiologie: Morbus Bassedow Chirurgie: Frage was man während des Praktikums gemacht hat. Bei mir Schilddrüsen-Op daher Fragen nach OP und PostOp-Komplkationen
Prüfungsprotokoll 33
Essen Oktober 2004; Prüfung bestanden Teilnehmer Mibeg Seminar 3 Prüflinge; es waren Einzelprüfungen freundliche Atmosphäre, klare Fragenstellung; Kollege hat in der Neurologie und Orthopädie gearbeitet worauf die Prüfer Bezug genommen haben Literatur: Herold, Müller, Frage und Antwort-Bücher Pharmakologie: Helicobacter pylori Behandlung; ganz genaue Abfrage mit Phamakodynamik Innere: Ösophaguskarzinom, TNM Klassifikation; Gastritis, Barret Ösophagitis, Leitsymptom Sodbrennen: Woran denken Sie? Radiologie: Welche Befunde sind im CT, MRT, PET bei Demenz Chirurgie: Wirbelfrakturen Klassifikation Welche Symptomatik bei Wurzelkompressionen (genaue Nachfrage nach Ausfall entsprechend der Frakturlokalisation)
Prüfungsprotokoll 100 Essen, 24.10.07 Prüfung bestanden Teilnehmer Mibeg Seminar 3 Prüflinge; es waren Einzelprüfungen, alle bestanden freundliche Atmosphäre, Fragen waren orientiert an den beruflichen Vorerfahrungen Pharmakologie: WHO-Schmerztherapieschema, NSAR, Adjuvante Schmerz-Therapien, warum?, COX-Wirkung, NW von Opioiden, Tramal und Morphin kombinierbar? Innere: Ursachen des Schlaganfalls im jungen Alter (z.B. Vaskulitis, Thromboembolien bei offenem Foramen ovale), Herzaneurysma: Therapie, chirurgische Verfahren Radiologie: Keine Bilder, DD Rückenschmerzen, Radiologische Untersuchungsmethoden, Vorgehen bei Feststellung einer Metastase Bronchial-CA: Bronchoskopie, Histologie, Rö, Staging Chirurgie: Appendizitis (sehr ausführlich), alle Peritonitiszeichen, Klinik, DD, Labor, Sono, RöAbdomen, laparaskopische Appendektomie
Prüfungsprotokoll 107 Essen, Dez 2005 Prüfung bestanden Pharmakologie: Antihypertensive Therapie, Hypertonie in der SS, Diskussion über LangzeitBlutdruckmessungen, orale Antidiabetika Innere: Bauchschmerzen u. darüber Diskussion (Ursache, Diagnose einfache u. spezielle Diagnostik, Labor) Radiologie: Strahlenschutz (kurz u. nicht detailliert) CT Kontraindikationen (kurz und nicht detailliert) Chirurgie: Thoraxschmerzen und darüber Diskussion Rückenschmerzen und darüber Diskussion
Köln Prüfungsprotokoll 36 Köln Januar 2005-Mibeg Teilnehmer Qualifizierungsseminar 3 Prüflinge, alle bestanden,Prüfdauer ca 3 Stunden Prüfungsvorsitzende wollte keine Vorstellung vor der Prüfung Pharmakologie: Paracetamol Intoxikation, Aspirin Reye Syndrom, Asthma bronchiale bei Kindern Innere: Diabetes mellitus bei jungen Leuten, Angeborene Herzfehler. Herzinfarkt: Labor Radiologie: Röntgenbilder: 1. Lungen Tbc 2. Bronchialcarcinom Was bedeutet MRT. Welches sind die Kontraindikationen Herzinsuffizienz, Lungenstauung Chirurgie: ABC- Maßnahmen bei Lungenembolie
Prüfungsprotokoll 40 Wann?2.03.05 Köln Mitglieder der Prüfungskommission:PD. .Dr. Geißler, Dr. Schneider, Dr. Güttler, PD. Dr. Neufang, 4 Prüflinge, Prüfungsdauer: 4 Std, 3 haben bestanden. Prüfungsathmosphäre freundlich und angenehm Innere Medizin: Abs. Arrhythmie bei Vorhofflimmern, Therapie, Ursache, Komplikationen (EKG wurde gezeigt; Lagetyp und Rhythmus mussten bestimmt werden); Thrombembolie ; Asthma bronchiale Therapie des akuten Anfalls; Diabetes mellitus Chirurgie: Akutes Abdomen, Diff. Diagnosen, Ursache des paralytischen Ileus; 1.Fallvorstellung: Sie sind Notarzt und werden in eine Wohnung gerufen wo eine Frau schon mehrere Tage tot liegt; Sichere ,unsichere Todeszeichen, Tod durch Gewalt, Todesschein; Wer stellt einen gewaltsamen Tod fest ? Kripo, Arzt bescheinigt nicht natürliche Todesursache; 2. Fallvorstellung: Ein junger Mann fällt auf die ausgestreckte Hand; Frakturtypen; 3. Fallvorstellung: Ein Motorradunfall, Fahrer ansprechbar, schwacher Puls; Wie handelt der Notarzt; Einteilung Aortendissektion, Dezelerationstrauma (es wurde auch ein CT-Bild gezeigt) Pharmakologie: Was ist Pharmakologie, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik Radiologie: Rö-Röhre, Rö-Bild,: Lungen TBC, Pleuraerguss; MRT Kontraindikationen Fallvorstellung: Ein junger Patient hat seit zwei Wochen Schmerzen, Schwäche im linken Arm und eine Spastik. Wo vermuten Sie den pathologischen Befund? Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Pharmakologie ins Frage und Antwort, Herold, Müller, Kurzlehrbuch Radiologie, Notizen vom Vorbereitungskurs (sehr wichtig!) Wie lange haben Sie sich auf die Prüfung vorbereitet? 4 Monate
Prüfungsprotokoll 42 Wann? 02.03.05 Wo? Köln Wie viele Prüflinge wurden mit Ihnen geprüft? 4
Wie lange dauerte die Prüfung? 4,5 Stunden Wie viele Prüflinge wurden mit Ihnen geprüft? 3 Innere Medizin: Vorhofflimmern, Kammerflimmern, arterielle Hypertonie, Asthma bronchiale, Pneumothorax, Tuberkulose Chirurgie: Aortenstenose, Akutes Abdomen, Schock, Schultergelenkluxation, Spannungspneumothorax, Lungenembolie Pharmakologie: Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz, Antidiabetika, Antiasthmatika, Therapie der KHK, Cox2-Hemmer, Therapie der Schizophrenie, Intoxikationen mit Opiaten und Paracetamol Radiologie: Bronchial.ca, Röntgenkontrastmittel, Doppelkontrasttechnik in der Diagnostik gastrointestinaler Erkrankungen, Kontraindikationen für MRT, Coltis ulcerosa, Linksherzinsuffizienz, stochastische und nichtstochastische Strahlen Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Herold, Müller, Frage und Antwort Bücher Wie lange haben Sie sich auf die Prüfung vorbereitet? 35 Tage
Prüfungsprotokoll 43 Wann? 2004 Wo? KölnWie viele Prüflinge wurden mit Ihnen geprüft? 4 Wie lange dauerte die Prüfung? 5 Stunden Wie war die Prüfungsatmosphäre? seriös Innere Medizin: Schmerzen im Unterbauch- Differentialdiagnose Radiologie: viele Röntgenbilder Sonstige Fragen: Gefäßimplantation
Prüfungsprotokoll 46 Köln 1. Hypertonie Behandlung 2. Diabetes mellitus Insulin Dosis Behandlung 3. Blaseentzündung Behandlung 4. Lungenembolien (Pat hat TVT (Unterschenkel). Durch welche Venen bewegt sich ein Thrombus zur Lungenembolie? 5.Antidepressiva 6. Welche Arten von Kunstklappen gibt es? 7. Topographie des Abdomens mir genauer Organlokalisation. Welche Untersuchungen wann ?
Prüfungsprotokoll 50 März 2005, Köln, Prüfung nicht bestanden, Kommentar: „Ohne Vorbereitung klappt es nicht“ 2 Prüflinge haben bestanden, Prüfungsatmosphäre „ein bisschen arrogant“ Innere Medizin: Kompartementsyndrom Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Notfallmedizin, Fall: Pat auf dem Op-Tisch, Herzstillstand, was machen Sie?
Öfters vorkommende Fraktur (Radius) Radiologie (OA Dr. Zähringer) Rö-Bilder, Schilddrüsen Hyper-/Hypofunktion Pharmakologie (Dr. Güttler) Vergiftung mit E 605 (sehr tief alles)
Prüfungsprotokoll 51 Juli 2005 Köln , sehr nette Prüfer, freundliche Prüfungsatmosphäre Literatur: Herold: Innere Medizin, Th. Karow: Pharmakologie, Crashkurs Chirurgie, Kurzlehrbuch Radiologie, fast 6 Mt. auf Prüfung vorbereitet Innere Medizin: (PD Reiser) Pat. mit Lymphknotenschwellung am Hals, Verdachtsdiagnose?, welche DD ? Welche Untersuchungen? Maligne Lymphome (M. Hodgin, Plasmozytom, CLL, NHN) Klinik u. Diagnostik. Bei welchen Erkrankungen finden sich Lymphknotenwchwellungen? Pat. mit Hypertensiver Krise, Klinik, Diagnostik?, Therapie Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Akute Appendizitis: Klinik, Diagnostik, Op-Behandlung mit Anatomie. Die Bedeutung von Meckel-Divertikel. Angeborene u. erworbene Herzklappenfehler. Welche Herzfehler sind am häufigsten bei Erwachsenen? Radiologie (OA Dr. Zähringer) Keine Bilder. Lungenembolie: Rö-Diagnostik, MRT, CT- u. Spiral-CT, Aufbau, Technik erklären. Rö-Kontrastmittel: Welche gibt es? Kontraindikationen, KM bei Niereninsuffizienz, bei Hyperthyreose, etwas über Schilddrüsenfunktion, Kontrastmittelallergische Reaktionen: Symptomatik u. Therapie Pharmakologie (Dr. Güttler) Therapie Chron. Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer bei Diabetes mellitus, Besonderheiten: ACE-Hemmer u. Nierenfunktion
Prüfungsprotokoll 52 Nov. 2004 Köln, 4 Teilnehmer, alle bestanden, alle gut vorbereitet. Freundliche Atmosphäre, Prüfer waren nett und fair (Für die Teilnehmer, die die Prüfung schon einmal nicht bestanden haben, empfehle ich die Wiederholung der Themen von der ersten, nicht bestandenen Prüfung) Innere Medizin: Anämie (Hb-Wert) Wenn Hb-Wert 9 mg/dl ist, was kann der Pat. Haben? Aids: Labor bei HIV-Infektionen Opportunistische Erkrankungen EKG wurde gezeigt: Herzinfarkt (nur Diagnose) Pat. mit Lymphknoten am Hals: Ursachen ?
opportunistische Infektionen Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Ileus-Ursachen (auch bei Kindern), Komplikationen der Thorax-Chirurgie, Ursache der Fallhand, Nervenbeteiligung am Arm, Unterarm, Hand Prinzipien der cardio-pulmonalen Reanimation Radiologie (OA Dr. Zähringer) Lungenembolie, Diagnostik (Spiral CT nicht vergessen) Warum heißt es Spiral-CT? Rö-Aufnahme Pneumothorax, CT-Aufnahme „Gehirnblutung“. Ursachen Die Teilnehmer müssen nur die Diagnosen bei den Rö-Aufnahmen sagen. Frage: Wie entstehen Rö-Strahlen?, Ultraschall? MRT-Technik beschreiben (Sie können das im Buch „Radiologie in Frage u. Antwort“ lernen. Pharmakologie (Dr. Güttler) Arterielle Hypertonie (Nebenwirkungen von ACE-Hemmer, Husten nicht vergessen) Antiphlogistika (Wirkungsmechanismus COX 1 u. 2-Hemmer, Viox-Skandal) ASS-Nebenwirkungen, Diuretika-Klassifikation, Viagra-Nebenwirkungen, Antidiabetika-Nebenwirkungen, Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz.
Prüfungsprotokoll 63 13.12.2005 Köln 3 Teilnehmer, alle bestanden, Prüfungszeit 3,5 Std, Prüfungskomission: Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Zähringer (Radiologie) Freundliche, nette Prüfungsatmosphäre, alle Prüfer haben viele Hilfsfragen gestellt, man konnte immer merken, ob sie zufrieden sind Literatur: Herold Innere., Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Crashkurs Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca 3 Monate intensiv Innere Medizin: Myokardinfarkt, Pankreaskarzinom, Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie Chirurgie Pylorusstenose bei einem 2 Tage alten Kind Radiusfraktur nach Sturz vom Fahrrad DD Bauchschmerzen, Halsschmerzen Diagnostik Pharmakologie AT-I-Blocker, Schmerztherapie, Lipidsenker, Vergiftung mit E 605, Psychopharmaka Radiologie Wie funktioniert, CT, MRT, Ultraschall? Welche Untersuchung bei Patienten mit Apoplex ? Untersuchung bei Pat. mit pAVK?
Prüfungsprotokoll 74 19.12.2006 Köln 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden (eine ist selbst ausgestiegen) Prüfungszeit 2,5 Std, Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler
(Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heßelmann (Radiologie) Freundliche, nette Prüfungsatmosphäre, keine schwierigen Fragen, alle praxisorientiert, Mibeg hat sehr geholfen Innere Medizin: Hypertensive Krise-Therapie, Hypothyreose-Symptome, Diabetes mellitus-Hba1cWert Chirurgie 1. Fall: Pat. Alkoholiker mit Aszites, alles über Leberzirrhose mit Komplikationen und Therapie 2. Fall: Pat mit Autounfall, Milzruptur, akute Blutungen Pharmakologie Therapie des Asthma bronchiale mit allen möglichen Medikamenten Radiologie Wie ist ein Röntgengerät gebaut? Rasteraufnahmen, Mammographie Bilder: HWS-Normalbefund und Dens-Aufnahme, auch Normalbefund
Prüfungsprotokoll 77 24.10.2006 Köln, 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prüfungszeit 5 Std, Vorbereitungszeit: insgesamt 1 Jahr, intensiv ca. 4 Wochen. „Es ist sinnvoll, wenn es geht, die Prüfer vor der Prüfung kennenzulernen“ Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heßelmann (Radiologie) Angenehme Prüfungsatmosphäre Innere Medizin: Lungenembolie (Therapie u. Symptome), Basistherapie des Herzinfarktes und der KHK, Reanimationsgrundlagen, Thrombosen (Symptome u. therapie), diabetes mellitus, Typ I u. II Chirurgie Milzruptur (operatives Verfahren, Komplikationen), Anatomie der Fuß- und Handgelenke (Latein oder Deutsch) Pharmakologie Antidiabetika, Antihypertensiva, Lipidsenker (HWZ u. Nebenwirkungen), Warum wurde Lipobay aus dem Handel gezogen?, Heparine Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Röntgenröhre, CT, MRT, Ultraschall Rö-Bilderbeschreibung Sonstige Fragen: Therapie der Sepsis
Prüfungsprotokoll 83 6.3.2007 Köln, 4 Teilnehmer, alle haben bestanden, Prüfungszeit 5 Std,
Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heßelmann (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: ernsthaft, viele verschiedene Fragen wurden gestellt Vorbereitungszeit: insgesamt 3 Monate (intensiv). Der Vorbereitungskurs bei Mibeg war der wichtigste Baustein zum Erfolg. Innere Medizin: Tiefe Venenthrombose, Therapie Diabetes mellitus Typ I Chirurgie Milzruptur, Anatomie der Bauchorgane, Blutversorgung des Dickdarms, Unterschied zwischen Dünn- und Dickdarm Pharmakologie Enterohepatischer Kreislauf, Pharmakoynamik, Pharmakokinetik Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Röntgenröhre, Prinzip der Rö-Strahlung, Ultraschall Rö-Bild: Halswirbelsäule, typische Frakturen
Prüfungsprotokoll 86 Juni 2007 Köln, 3 Teilnehmer, 1 hat nicht bestanden, Prüfungszeit 4 Std, Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heßelmann (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: intelligent, freundlich. 3 Monate Vorbereitungszeit Innere Medizin: Gastrointestinale Blutung, Blutgruppe, Colon-Ca, Akutes Koronarsyndrom, HIV Chirurgie Ulkus ventriculi, DD Bauchschmerzen, Akute Pankreatitis. Kreislaufstillstand, Reanimation. Radiusfrakturen, Kniegelenk Anatomie Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, First-Pass Effekt, NSAR, Opiate, Chron. Herzinsuffizienz, Diuretika, ACE-hemmer, ß-Blocker Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Röntgenröhre, CT, MRT, Kontrastmittel Sonstige Fragen Worin besteht der Unterschied zwischen der Chemotherapie und der Bestrahlung und worin bestehen die Ziele
Prüfungsprotokoll 101 21.11 Köln, 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prüfungszeit 3,5 Std, Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Andermahr (Chirurgie), Dr. Heßelmann (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: intelligent, freundlich. 3 Monate Vorbereitungszeit Innere Medizin:
Dr.
TVT (Klinik, Diagnostik, Therapie), Hypertonischer Notfall (Therapie), Hyperthyreose (Diagnostik), Ursachen, Radiojodtherapie: ihre Folgen?, Leukämie (Arten, Therapie, CML, was gibt es Neues?) Chirurgie Thoraxdrainage, Radiusfraktur, Weber-Frakturen, Ursache des „Akuten Bauchs“ bei Kindern, Häufige Lokalisation von Meningeomen, Aneurysmen, (Circulus arteriosus Wilisii, spezielle Frage an Neurologin) Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, First-Pass Effekt, Schmerztherapie, NSAR, Opiate, Coxibe, was gibt es Neues? Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Röntgenröhre, CT, MRT, Kontrastmittel Sonstige Fragen Interpretation von Rö-Thorax-Aufnahmen : Alle Strukturen. Herzvergrößerung, Pneumothorax, falsche Lage eines Tubus mit überbelüfteter rechter Lunge
Prüfungsprotokoll 115 21.05. 2008 Köln, 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prüfungszeit 4,5 Std, Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Spintrup (Radiologie) Prüfungsatmosphäre: ruhig, angenehm Innere Medizin: DD Thoraxschmerzen, ACS, Therapie KHK, Risikofaktoren Thyreotoxikose, KI für Fibrinolyse DD Halslymphknotenvergrößerung, HIV, Hepatitis-Diagnostik Chirurgie Schenkelhalsfraktur, Leistenhernien Beckenfraktur, Diabetisches Fußsyndrom Pneumothorax: Komplikationen, Therapie US-Fraktur: Komplikationen, Diaphragma-Ruptur Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, therapeutische Breite von Digitoxin , enterohepatischer Kreislauf, First-Pass Effekt, Therapie eines akuten Asthmaanfalls Migräne: Therapie, Prophylaxe; Schmerztherapie, NSAR Radiologie Was ist mSV?, Sonstige Fragen: Interpretation von Rö-Thorax-Aufnahmen : Herzinsuffizienz, Sarkoidose, CT einer Lungenembolie, CT Abdomen, CT bei SHT, Sono bei Appendizitis
Prüfungsprotokoll 120 27.08. 2008 Köln, 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prüfungszeit 4,0 Std, Prüfungsatmosphäre: normal und kollegial, Prüfer hilfsbereit Innere Medizin: Hyperthyreose, Hyperlipidämie, HIV, Herpes zoster, TVT, Hypothyreose, Dialyse, Anale Blutungen Chirurgie
Rektum-Ca, Fußarthrodese, Beckenfrakturen, ZVK und Komplikationen, Pleuraerguß, Lungenfunktion, Appendizitis Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, Definition von Pharmazeut/Apotheker, Medikamente bei Herzinsuffizienz, Digitalis, multiple Medikamente: Pat. nimmt 20 Medikamente, was machen Sie? Therapie eines akuten Asthmaanfalls, Theophilline Radiologie Aufnahme und Interpretation einer Rö-Thorax-Aufnahme, Abdomenübersicht, Apoplex, Hirnblutung, Pneumothorax, Sarkoidose, Tuberkulose
Prüfungsprotokoll 127 12. 11. 2008 Köln, 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prüfungszeit 4,0 Std, Prüfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gütler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Spintrup (Radiologie) Innere Medizin: Hypothyreoidismus (Klinisches Bild), AIDS (detailliert), orale Antidiabetika, Klassifikation, Gruppenvertreter, Insulinwirkung, auf wie viel mg/dl senkt eine IE Insulin den BZ? (30 mg/dl) Chirurgie Appendizitis, Diagnostik, postoperative eitrige Entzündung im Sprunggelenksbereich Instabile Beckenfraktur (Rö-Bild) Pharmakologie Antidepressiva, Klassifikation, SSRI, Fluvoxamin (detailliert), MAO-Hemmer, therapeutische Breite, Unterschied zwishen Pharmakologie und Pharmazie, Unterscheidung zentrale und periphere Lähmung Radiologie CT: intrazerebrales Hämatom (isodens), KI für Kontrastmittelgabe Fall: 25 jährige Frqu hat Kribbeln in einem Arm. Vor drei Monaten hatte sie das flüchtige Kribbeln im anderen Arm. Jetzt hat sie ein Problem mit dem Sehvermögen: verschwommenes Sehen. An was denken Sie? (Multiple Sklerose) Pathogenese der MS
Münster Prüfungsprotokoll 2 Mann ; Russland, Prüfseminar März Prüfung Mai 2003 Münster 4 Teilnehmer; 1Rumäne, 1Türke, 1 Russin alle bestanden; die Woche davor alle nicht bestanden Prüfling hat sich vor der Prüfung vorgestellt; Prüfung dauerte 4 h und war sehr anstrengend Pharma: Antidot- Thalliumergiftung Antidepressiva. Wann gibt man keine Mao-hemmer (nicht im Mittelmeergebiet?) Lithium: Welches ist der therapeutische Bereich? Mit welcher Labormethode kann Lithium bestimmt werden? (Antw. Photometrie) Aspirin Reye- Syndrom
Innere Was wissen sie über Lithiumgabe bei:Nierenpatienten; bei Diabetes insipidus; bei Diabetes mellitus 70% der Fragen kamen auch aus der Pharmakologie; Frage nach Coma diabeticum, Anitarrythmika, Podagra, M. Parkinson mit Therapie; Behandlung der Schizophrenie, Anämien, Hellp-Syndrom Radiologie Im Vorfeld hatte er darauf hingewiesen dass man das Bild (richtig herum aufgehängt, vollständig beschriftet mit Name, Geburtsdatum und Datum) an sich beurteilen muss. Frage nach dem Röntgengerät (Aufbau) Es wurde ein normaler Lungenbefund gezeigt; Röntgenbild eins Säuglingsthoraxes Wirbelsäul: Frau mit Osteoporose Metastasen nach Mamaca. Chirurgie Klinische Situation: Patient hat erhöhten RR: was könnte es sein? Kam dann auf perforierten ulcus ventriculi. Welche Maßnahmen müssen durchgeführt werden? Welche OP Methoden? Wollte noch Abdominal Lavage hören Fragen nach Colonca,
Prüfungsprotokoll 12 Prüfungsort: Universitätsklinikum Münster Vorsitzender: Professor Dr. Roland Schaefer (Innere Medizin) Mitgliedern: Professor Dr. Hans ISpiegel (Chirurgie/ Notfallmedizin) Privat- Dozent Dr. Bernd Tombach (Strahlenschutz! Radiologie) Dr. Peter Boknik (Klinische Pharmakologie) 4 Prüflingen, Dauer 4 Stunden, 15 Min. jeder Prüfer, alle bestanden, mehr Schwierigkeiten in Pharmakologie hatten. Ganz kurz über die Prüfung: Sehr freundliche Prüfungsatmosphäre! Prüfung mehr zur Praxis orientiert, zuerst vom Vorsitzendem alle gefragt, wer in welcher Gebiet tätig ist! Fragen zu mir: Pharmakologie- Herzinsuffizienzbehandlung, Herzglykosiden (Wirkung, Nebenwirkung, Elimination, Intoxikationszeichen, Antidot), alles war tief gefragt! Innere: Astma bronchialis- Behandlung, hypertone Krise- Behandlung, Diabetes mellitus (Klassifikation, Behandlung von Typ- 2, Medikamente, Wirkung), Typ-1Stichworte Radiologie: Röntgen- Rohre- wie funktioniert, Patienten-, Personalstrahlenschutz, Kontrastmitteln, insgesamt viele kleinen Fragen, aber was im Mibeg gelehrt wurde war schon genug! Chirurgie: Intestinale Blutungen (Diagnostik, endoskopische Therapie) pAVK Diagnostik, Tiefe Venen Thrombose - Diagnostik Kolon- Ca- Diagnostik
Prüfungsprotokoll 17 Uni Münster Oktober 2004 Pharmakologie: Nebenwirkungen von Antidepressiva Radiologie: Technik der Röntgengeräte und Gerätebedienung Innere: Lymphome Chirurgie: Fraktur des Oberschenkelhalsknochens
Prüfungsprotokoll 21 16.06.2004 Prüfungsort: Universitätsklinikum Münster Vorsitzender: Professor Dr. Roland Schaefer (Innere Medizin) Professor Dr. Hans Ulrich Spiegel (Chirurgie/ Notfallmedizin) Privat- Dozent Dr. Bernd Tombach (Strahlenschutz! Radiologie) Dr. Peter Boknik (Klinische Pharmakologie/ Radiologie) Ganz kurz über die Prüfung: Sehr freundliche Prüfungsatmosphäre! Prüfung mehr Praxis orientiert. Zuerst wurden alle vom Vorsitzenden gefragt, wer in welchem Gebiet tätig ist! PharmakologieHerzinsuffizienzbehandlung, Herzglykoside (Wirkung, Nebenwirkung, Elimination, Intoxikationszeichen, Antidot), alles genau gefragt! Innere: Asthma bronchiale- Behandlung, hypertone Krise- Behandlung, Diabetes mellitus (Klassifikation, Behandlung von Typ- 2, Medikamente, Wirkung), Typ-lStichworte. Radiologie: wie funktioniert eine Rö-Röhre-, Patienten-, Personalstrahlenschutz, Kontrastmittel; Insgesamt viele kleinen Fragen, aber was im mibeg gegeben wurde ist schon genug! Chirurgie: Intestinale Blutungen (Diagnostik, endoskopische Therapie) pAVK Diagnostik, Tiefe Venen Thrombose - Diagnostik Kolon- Ca- Diagnostik
Prüfungsprotokoll 27 Münster Oktober 2004 Pharmakologie: Nebenwirkungen von Antidepressiva Innere: Lymphome Radiologie Röntgengeräte, Aufbau und Bedienung Chirurgie: Oberschenkelhalsfrakturen
Prüfungsprotokoll 45 09. 2004, Münster Innere Medizin: 1) Der Pat. mit Hepatitis B- AK negativ, Hepatitis B –Ag positiv (oder umgekehrt? ).Was ist mit ihm? Ist er ansteckend? Ein Zahnarzt will ihn nicht mehr behandeln.. Antwort: er hat eine abgelaufene Hepatitis B, ist jetzt nicht mehr ansteckend. Nennen alle Hepatitiden (A, B, C, D), chron. Hepatitis. Komplikationen: Hep. Enzephalopathie, Zirrhose. TIPPS (transjuguläre porto-cavale Anastomose) 2) Mittelmeerfieber 3) Plasmozytom (Klin, Diagnostik, Blutbild)
4) Pat. mit Thoraxschmerzen (atemabhängige, atemunabhängige) kommt in die Ambulanz; Wie gehen Sie vor? Chirurgie: 1) Osteosynthese, Fixateur extern, Plattenosteosynthese 2) Akutes Abdomen 3) Ein Kind nach einem Faradunfall: Milzruptur (Was weiter?) Operation Pharmakologie 1) Klassifikation Schmerzmittel 2) Paracetamol Vergiftung (ACC -Antidot) 3))
KHK
(Nitrate,
Calcium
Antagonisten,
ß-Blocker,
welche
Rezeptoren, genaue Wirksamkeit) 4) Intoxikationen mit Paracetamol, Opiaten, Barbiturate, E 605 (ein Insektizid) 5) Ulcus-Therapie Radiologie 1) Wie entstehen die Röntgen Strahlen? 2) Patient mit Kopfschmerzen (DD: subarachnoidal, Blutung, Kontrastmittel) 3)Strahlenschäden: Früh- und Spätschäden 4) stochastische und deterministische Strahlen 4) Bilder von Pneumothorax, Metastasen in der Wirbelsäule 5) Kontrollbereich, Röntgen in der Schwangerschaft; Dosis für Schwangere?
Prüfungsprotokoll 60 13.9.2005 Münster 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prüfungszeit 5 Std. Literatur: Herold Innere, Checkliste Innere Medizin. Müller Chirurgie, Schumpelick Chirurgie, Pharmakologie GK 3, „Laborwerte“ Thieme, EKG Kompositum Thieme Vorbereitungszeit: 18 Monate Praktikum , 3 Monate zuhause Freundliche, kollegiale Prüfungsatmosphäre. Innere Medizin: Leberzirrhose, Myokardinfarkt (Diagnose, DD, Ko, Therapie) Chirurgie: Frakturen, (allgemeine Klassifikation) Beckenfrakturen, Klassifikation, Komplikationen, Behandlungsmethode, Externe Fixatoren) Pharmakologie Neurolpetika, Analgetika, Antivirale Arzneimittel, (Klassifikation, Wirkstoffe, Beispiele, Wirkungsmechanismen) Radiologie: Natürliche Strahlung (Dosis in Deutschland), Künstliche Strahlung (Dosis bei Rö. CT, selektive Angiografie) Rö-Aufnahme Thorax p.a., Bronchial-Ca, Typische Metastasen
Prüfungsprotokoll 62 9.12.2005 Münster 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prüfungszeit 3 Std, 20 Min Prüfungskomission: Priv.Doz. Dr. Schaerfer (Innere), Dr. Boknik (Pharma), Prof. Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Tomback (Radiologie) Freundliche, aber ernste Prüfungsatmosphäre Literatur: Herold Innere. 9. Propädeutischer Intensivkurs Humanmedizin, Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Crashkurs Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca 3 Monate Innere Medizin: Hypertonie (Klassifikation, Diagnostik, Behandlung. Hypertone Krise: Behandlung) Plasmozytom (Entwicklung, Diagnostik, Behandlung) Anämie (genaue Labordiagnostik, Klassifikation) Chirurgie Offene Unterschenkelfraktur Grad II Pharmakologie Asthma-bronchiale, Stufentherapie, Dosierungen und Wirkungsmechanismen Radiologie Was genau bedeutet Röntgen, CT, MRT? (prinzipielle Unterschiede, genau) Personal-Strahlenschutz Dynamische Rö-Thoraxaufnahme bei Bronchial-Ca (4 Bilder)
Prüfungsprotokoll 66 31.3.2006 Münster 4 Teilnehmer, alle 4 bestanden, Prüfungszeit ca. 4 Std, Prüfungskomission: Prof. Schäfer (Innere), Prof. Spiegel (Chirurgie), PD. Dr. Thomnbach (Radiologie) Dr. Boknik (Pharma) Entspannte Prüfungsatmosphäre Literatur: Herold Innere., Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Radiologie (Einführung in die Radiologische Diagnostik) . Pharmakologie (Karow) Vorbereitungszeit: 2 Monate intensiv zuhause, 3 Wochen Intensivkurs MibegInstitut Kommentar: intensive Vorbereitung nötig, Mibeg-Intensivkurs hat sehr geholfen bei der Prüfungsvorbereitung Innere Medizin: 1) Herzinsuffizienz, Lymphome, Plasmozytom 2) Hypertonie, Phäochromozytom, Conn-Syndrom, Nierenarterienstenose 3) DD Thoraxschmerzen, Herzinfarkt, Herzrhyrthmusstörungen, 4) Diabetes mellitus Typ I u II, Schwangerschaftsdiabetes Chirurgie
1. Akutes Abdomen, 2. SHT und Wunden: Stich-/Biss-/Schusswunde 3. Unterschenkelfrakturen:offene und geschlossene 4. Milzverletzung: Op-Indikation und Kontraindikation.
Po. Komplikationen
Pharmakologie 1) Analgetika u. ASS -Intoxikationen 2) Antibiotika (alle Gruppen) (Wirkung, Indikation, Kontraindikation) 3) TBC-Therapie, Cocain-Intoxikation 4) Vancomycin-Wirkung ,Indikation, Kontraindikation, Herzglykoside Wirkung und Intoxikation Radiologie 1) Strahlenschutz (Patienten und Personen) 2) Wie entstehen Röntgenstrahlen? 3) Kontrastmittel 4) Was bedeutet CT/MRT, Indikationen für CT/MRT Rö- Bilder: Situs inversus, Bronchial-Ca, WS-Osteoporose, Pneumonie, Sarkoidose, Lungenmetastasen
Prüfungsprotokoll 68 25.1.06 Uniklinik Münster Innere Medizin: Dyspnoe, Ursachen (kardial, pulmonal, Anämie) Klassifikation Anämie, Ursachen für Blutungsanämie Morbus Crohn, Klinik DD Colitis ulcerosa u. andere Darmerkrankungen, Therapie Chirurgie Polytrauma, Rückenfraktur Milzruptur:Klinik, Therapie, Postsplenektomie-Syndrom Unterschenkelfrakturen: Klassifikation, Therapieprinzipien Pharmakologie Wirkstoffe u. Wirkungsmechanismen homeopathischer Mittel !! Schmerztherapie, Prinzipien der Stufentherapie Wirkstoffe u. Rezeptoren von Morphin Methotrexat :Dosis, Komplikationen, Wirkungsmechanismus (Prüfling war Onkologin! ) Intoxikation mit organischen Phosphaten, Therapie, Antidot Radiologie MRT u. CT Prinzipien, Strahlenbelastung Angina abdominalis, diagnostische Möglichkeiten TBT Diagnostik, 3 Rö-Bilder jeweils
Prüfungsprotokoll 70 31.05.2006 Uniklinik Münster
(Prüfungsprotokolle sind in der Fachschaft vorhanden, im Internet abrufbar unter: Fachschaft Medizin Münster: Service) 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prüfungszeit 3 Std, Prüfungskomission: Schäfer, Spiegel, Tombach, Boknik Prüfungsathmosphäre sehr freundlich, viel gelacht, getrunken u. gegessen Literatur: Herold Innere, Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Karow Pharmakologie Vorbereitungszeit: 1Jahr Innere Medizin: Therapie des Status asthmaticus, Eisenmangelanämie, Hypertonie, Nierenkolik (Novalgin-Nebenwirkungen) Chirurgie Unfall (im Auto eingekeilt) , offene Unterschenkelfraktur Therapie (Gipskontrolle) Perforation eines Magenulkus Pharmakologie Ulkustherapie, Durchfall bei Reisenden Radiologie Sarkoidose (Stadien), Interpretation von Rö-Bilder: Raumforderung in der Lunge, Intensiv-Patient intubiert, Magensonde im Magen, Zwerchfellruptur li Thoraxhälfte, retrosternale Struma Wirkung von Rö-Strahlen, Patientenaufklärung, Archivierung von Rö-Bilder Sonstige Fragen: Neuroleptika, Benzodiazepine: Wirkung, Nebenwirkung, welche Antibiotika nicht bei Schwangeren
Prüfungsprotokoll 76 Uniklinik Münster , Prüfung nicht bestanden, Prüfungszeit: 14.00-17.15h Prüfungskomission: Schäfer (Innere), Spiegel (Chirurgie), Bremer (Strahlenschutz) Tombach, Boknik (Pharmakologie) Innere Medizin: Infarkt: Laborwerte, Infarkt-Therapie, Arrhythmien, Infarktkomplikationen Chirurgie Untersuchungstechniken, Frakturbehandlung Pharmakologie Nitratwirkung, Einteilung der Ca-Antagonisten, Einteilung der Sympathomimetika, Radiologie Entstehung von Rö-Strahlen 1.
Prüfungsprotokoll 89 März 2007 Uniklinik Münster, 3 Kandidaten, keiner hat bestanden Prüfungskomission: Dr.Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie) freundliche Prüfungsatmosphäre Innere Medizin:
Bronchialkarzinom, Lungenembolie, Herzinfarkt, Nierenkolik, Ikterus (DD), Diarrhoe (DD), Pat. mit Husten (DD) Chirurgie Unterschenkel-/Oberschenkel-/Humerus-/Beckenfraktur, jeweils Klassifikation, Behandlung) Fixateur externe, Osteosynthese, Karpaltunnelsyndrom Pharmakologie Vitamine (Klassifikation, Hypo-/Hypervitaminose), Hypnotika (Klassifikation, Wirkungsmechanismus), Antidiabetika (Klassifikation, Wirkungsmechanismen) Toxikologie, Antidote Radiologie Strahlenschutz, Rö-Bilder-Beschreibung und vermutliche Diagnose
Prüfungsprotokoll 90 August 2007 Uniklinik Münster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prüfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie), freundliche Prüfungsatmosphär Innere Medizin: Beinödeme (DD) TVT, Nephrotisches Syndrom, Diarrhoe (DD, Colitis ulcerosa, M. Crohn, Reizdarm), retrosternale Schmerzen (DD), Ikterus (DD) Chirurgie Radiusfraktur, obere Sprunggelenkfraktur, Schenkelhalsfraktur Milzruptur (Diagnostik, Therapie) Pneumothorax (Dioagnostik, Therapie) Pharmakologie Antidiabetika (Medikamente, Wirkungsmechanismus), Pharmokokinetik (Membranpassage, Diffusion), Knollenblätterpilzvergiftung (Antidot) Radiologie Alle Fragen zum Strahlenschutz, Rö-Bilder-Beschreibung und vermutliche Diagnose
Prüfungsprotokoll 91 18.9.2007 Uniklinik Münster, 2 Kandidaten, 1 hat bestanden Prüfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie), wohlwollende Prüfungsatmosphäre Die Prüfer wollten alles ganz genau wissen, bis auf Zellebene (was steht im Karow?) Man muß einfach sagen, was man weiß und man darf auf keinen Fall aufgeben. Innere Medizin Thoraxschmerzen (DD), Myokardinfarkt (EKG, Behandlung, Labor), chron. Darmerkrankungen (DD, M. Crohn) Ikterus (DD) Eisenmangel- und megastoblastäre Anämie, Dyspnoe (DD), Hypoglykämie, Aorta dissecans, cerebrale Aneurysmen Chirurgie Oberschenkelhalsfraktur, (Fall u. Rö-Bild), Sprunggelenksfrakturen (WeberEinteilung) Pharmakologie Pharmakologische Interaktionen, Thyreostatika, Antidepressive, Cyanid-Vergiftung, Rattengift Radiologie
Radiologische Fach- und Sachkunde, Bronchial-Ca Rö-Bilder-Beschreibung: bihiliäre Lymphadenopathie (Diff DD)
Prüfungsprotokoll 92 19.9.2007 Uniklinik Münster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prüfungskomission: Dr. Schäfer (Innere), Dr. Spigel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Bokni (Pharmakologie), freundliche Prüfungsatmosphäre, es wurde gefragt, welches Fach jeder Teilnehmer hat, Prüfer haben geholfen, Frage-Antwort wie Ping-Pong. Was für Radiologie im Mibeg-Institut behandelt wurde ist super, mehr braucht man nciht Innere Medizin Pneumothorax, Diabetes mellitus Typ I/II, Phäochromozytom, Arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, Gicht, Leberzirrhose, Hepatitis, Eisenmangelanämie, Intestinale Blutungen Chirurgie Unterschenke, Bauchtrauma, Ischämisches Fußsyndrom, Diabetischer Fuß, Ulkusperforation Pharmakologie Medikamente beim Asthmaanfall, Muskelrelaxantien, Atropinvergiftung, Analgetika, Sympathikomimetika, Ulkustherapie, Penicilline, Thrombozytenaggregationshemmer Radiologie Allgemeiner Röntgenschutz, Röntgenröhre, Kontrastmittel, stochastische und deterministische Strahlen, welche radiologischen Untersuchungen bei Lungenembolie?, Pneumothorax, Lymphome, Atelektasen, Bronchial-Ca Angiografie wann und wie, CT und MRT-Indikation.
Prüfungsprotokoll 110 16.4.2008 Uniklinik Münster, 3 Kandidaten, 3 haben bestanden Prüfungskomission: Dr. Schäfer (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Boknik (Pharmakologie), freundliche Prüfungsatmosphäre, Prüfer haben geholfen Innere Medizin Ursache der Leberzirrhose, Komplikationen, Therapie (auch TIPS, dazu konkrete, tiefergehende Fragen) Chirurgie Stumpfes Bauchtrauma (DD, Diagnostik), Leberruptur, akutes Abdomen, Lebersegmentresektion. Pharmakologie Therapie Meningitis (Penicillin u. Rifampicin) Diskussion über Penicillin G/V, Betablocker, Therapie der KHK, HMG-CoA-Reduktionshemmer (Statine) Radiologie Wie entstehen Rö-Strahlen, harte und weiche Strahlen, Abstandsquadratgesetz Rö-Bilder: Mittellappenpneumonie (andere DD ausschließen)
Prüfungsprotokoll 119
20.8.2008 Uniklinik Münster, Kandidaten, 4 haben bestanden Prüfungskomission: Dr. Schäfer (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Boknik (Pharmakologie), freundliche Prüfungsatmosphäre, Kandidaten wurden gefragt, auf welchem Gebiet sie gearbeitet haben Innere Medizin Herzrhythmusstörungen (Schwerpunkt Vorhofflimmern) ACS und Herzinfarkt, Leberzirrhose, Komplikationen, Therapie (auch TIPS, dazu konkrete, tiefergehende Fragen) Gicht: Behandlung eines akuten Anfalls, HIT Chirurgie Milzruptur, offene Oberschenkelfraktur (Vorgang, Behandlung, OP) Traumatische Amputation der finger, Akutes Abdomen (Perforiertes Ulcus) Pharmakologie Herzglykoside, Analgetika, Sedativa, Medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz Radiologie Aufbau eines Röntgengerätes, CT, MRT, Strahlenschutz für Personal und Patienten Rö-Bilder: Pleuraerguß, Pneumothorax, Atelektasen, Fremdkörper in der Speiseröhre
Prüfungsprotokoll 122 3.6.2008 Uniklinik Münster, 4 Kandidaten, 4 haben bestanden, 5 Std. Prüfungszeit Prüfungskomission: Leiter Dr. Ross (Radiologie) Prüfungsatmosphäre klasse, alle waren nett Innere Medizin Diff-DD: Schmerzen in der Brust Chirurgie Tibiakopffraktur, Milzruptur Pharmakologie Epilepsie ( Antiepileptika, Stufentherapie, Wirkung) Alkoholvergiftung, Heparin, ACE-Hemmer Radiologie Rö-Bild: Lungenemphysem (war schwierig zu erkennen) Wo bricht Aorta beim Thoraxtrauma?, wie kann man mit Kontrastmittel eine Aortenruptur diagnostizieren?
Prüfungsprotokoll 123 21.10. 2008 Uniklinik Münster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prüfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Ross (Radiologie), Dr. Kirschhefer (Pharmakologie), gespannte Prüfungsatmosphäre, Innere Medizin Instabile Angina pectoris. STEMI, NSTEMI, EKG wurde gezeigt, Therapie des Herzinfarkts, Myokarditis Chirurgie
Fall: Ein Kind ist vom Baum gefallen >>Schädel-Hirn-Trauma u. offene Oberschenkelfraktur. Wie diagnostiziert man SHT?, offene Fraktur?, Therapie? Pharmakologie Mechanismus u. Wirkung von Barbituraten, Neuroleptika, Sedativa, Bebnzodiazepine, Antiepileptika, Thrombozytenaggregationshemmer. Vergiftung nach Paracetamol, Therapie bei M. Parkinson, Therapie der Rheumatoiden Arthritis, Muskelrelaxantien Radiologie Viele Fragen über Strahlenschutz, bildgebende Diagnostik bei Lungenembolie, Röntgenologische Klassifikation des M. Boeck (Sarkoidose)
Rheinland-Pfalz Prüfungsprotokoll 3 Frau; Russland, Prüfung 2000 Rheinland Pfalz Ärztekammer Mainz 4 Teilnehmer; 3 Prüfer: nur sie hat bestanden Keine vorherige Kontaktaufnahme Empfehlung: Arbeitsgruppen mit Übungen und Fragestellungen Innere Art. Hypertonie; Klassifikation; Untersuchungsmethoden; Medikation allgemein (keine Wirkmechanismen) Allergien Pädiatrie Asthma –Anfall im Kindesalter U-Untersuchungen
Prüfungsprotokoll 10 Fragen aus Mainz Pädiatrie Impfplan. Akutes Epiglotitis. Leukemie U- Untersuchung. Fieber Arthritis. Ewing Sarkome. Endokarditis. Innere Epilepsie. Herzinfarkt Lungenembolie. Herzinsuffizienz, SM Implantation, Herzrhythmusstörung. Arztkoffer, Leukämie, Schilddrüsenerkrankung. DM(Typ II) Therapie. Aorten Aneurysma. Schmerz Behandlung bei TU Patienten. Anämie. Akutes Pankreatitis. Impfung bei Erwachsenen. Chirurgie Akutes Abdomen, Leisten Hernie, Gastrointestinale Blutung Magen. Ca, Ileus, Frakturen in der Geriatrie. Hüftprothese. Commotio cerebr, Intrakraniale Blutung
Prüfungsprotokoll 95 Mainz, Ärztekammer Rheinhessen Herr Hoffart (Pädiatrie), Frau Wetzien (Chirurgie), Herr Brill (Allgemeinmedizin)
1 Prüfling, Prüfungszeit 2 Stunden, Prüfung bestanden, freundliche Prüfungsatmosphäre Pädiatrie Akute Leukämie, Hämophilien, Idiopatische thrombozytopenische Purpura, Chemotherapie mit Zytostatika Innere Diabetes mellitus TypII, Anämie, arterielle Hypertonie Chirurgie Akutes Abdomen (Ileus, Invagination), gastrointestinale Blutung, Sprunggelenkfraktur, Schenkelhalsfraktur
Schleswig-Holstein Prüfungsprotokoll 65 29.3.06 Bad Segeberg (Ärztekammer Schleswig-Holstein) Einzelprüfung: bestanden, Prüfungszeit ca. 40 Minuten Freundliche Prüfungsatmosphäre Literatur: Herold Innere., Müller „Chirurgie für Studium u. Praxis“, Leitfaden Innere Medizin (Hahn), 3. Staatsexamen „Fragen und Antworten) Vorbereitungszeit: ca 1 Jahr unregelmäßig, Intensivkurs Mibeg-Institut Febr. 2005 Innere Medizin: Familiäre Hypercholesteinämie, Cholesterinsenker, Diät Chirurgie: Fallbeispiel Divertikulitis, Therapie, Operation Allgemeinmedizin: Alkoholkrankheit, Tabakrauch, Behandlungsmethoden
Prüfungsprotokoll 94 5.9.2007 Bad Segeberg (Ärztekammer Schleswig-Holstein) Einzelprüfung: bestanden, Prüfungszeit ca. 40 Minuten Mitglieder der Prüfungskommisssion: Dr. Bloem, Prof. Dr. Schürmann, Prof.Dr. Bethke, Vorsitzender Hr. Hofmeister, Prüfungsatmosphäre: objektiv, freundlich u. kollegial Literatur: Innere: Harrison, Hammerexamen (Vorbereitung zum 3. Staatsexamen), Chirurgie: Duale reihe, Pharmakologie: Lüllmann, Notfallmedizin: Hempelmann Vorbereitungszeit: Intensivkurs Mibeg-Institut , zusätzlich 4 Tage vor Prüfung Innere Medizin/Allgemeinmedizin: 1.) 17-jähriger Junge kommt in ihre Praxis mit Halsschmerzen u. Fieber 38-38,5ˆ C. Woran denken Sie? Was untersuchen Sie als erstes? Worauf (Organsysteme) achten sie? Welche Laborparameter würden Sie bestimmen?, Der Professor wollte auf Epstein-Barr-Virus (Mononucleose) hinaus. Welche Veränderungen werden Sie bei den Laborparametern finden? Leber-Laborwerte-Veränderungen?
2.) Darf man bei einer Schwangeren eine Grippeimpfung machen?, ein Patient wird mit Immunsuppressiva behandelt, reicht es aus, wenn er einmal im Jahr gegen Grippe geimpft wird? 3.) Woran erkennen Sie, ob ein Patient eine Herzinsuffizienz hat ?, Was untersuchen Sie bei Herzinsuffizienz?, welche Untersuchungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Welche Medikamente? 4.) Lungenembolie, woher kommen die Thromben?, Welche Laborwerte? Was sind D-Dimere? Spezifität und Sensibilität der D-Dimere 5.) Klinisches Bild von Asthma, Asthmamedikamente, Status asthmaticus 5.) Penicillin, wieviel Penicillin würden Sie einem 60 kg schweren Patienten geben?, wie oft? Chirurgie: 1) Älteres Paar ist die Treppe runtergefallen (gemeinsam). Die Dame liegt auf dem Boden, ein Bein ist verkürzt, nach außen rotiert. Der mann fasst sich an die Brust und klagt über starke, retrosternale Schmerzen. Was haben die beiden? Oberschenkelhals-Fraktur?, Sternum-Fraktur? Welches Medikament würden Sie der Frau geben?, Was würden Sie beim Mann machen? 2.) Offene dislozierte Fraktur. Erste Hilfe?, Therapie? 3.) Wunden, Behandlung
Prüfungsprotokoll 4 20.04.2004 Innere Arterielle Hypertonie, Gastrointestinale Blutungen Chirurgie Mediale Schenkelhalsfrakturen – operative Behandlung Handsehnenverletzungen Pädiatrie Dystrophien, Mukoviszidose, Zöliakie
Prüfungsprotokoll 5 Ich möchte ein wenig über meine Erfahrung bei der Gleichwertigkeitsprüfung etwas ergänzen.Obwohl ich diese nicht bestanden habe war es insgesamt einfach. Gefragt wurde: Innere Lungenembolie,Status Asthmatikus, Pankreatitis, Anämie Chirurgie Offene Frakturen, Schussverletzung, Knieschmerzen ohne Trauma, Differentialdiagnostik Unterbauchschmerzen Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, Diabetes mellitus Radiologie Bilder von: Pneumonie, Atelektase, Tbc, Pneumothorax, Intracerebralle Blutung u.
Prüfungsprotokoll 7
Kollege hatte die Prüfung im ersten Versuch nicht bestanden, da er zu diesen Themen im Fachbereich Radiologie keine ausreichenden Kenntnisse hatte: Radiologie. Mama Ca, Bronchialca. Colon ca, Lungenödem, Pneumonie, Magen-ulcus, Blutung Pneumothorax, Ileus, Phäochromocytom
Prüfungsprotokoll 22 Teilnahme am Vorbereitungsseminar Prüfung bestanden Radiologie: Keine Röntgen/Ct Bilder nur theoretische Fragen (Kontrastmittel, wie entsteht ein RÖ-Bild, wie entsteht ein Ultraschallbild) Innere: Patient mit Kopfschmerzen; Wie gehen Sie vor Chirurgie:Patient mit Bauchschmerzen; Wie gehen Sie vor
Prüfungsprotokoll 24 Oktober 2004 Prof. Mehlhorn Chirurgie; PD Söhngen Innere Medizin, Dr. Güttler Pharmakologie. Prof. Neufang Radiologie Pharmakologie: Wirkungsmechanismen, Nebenwirkungen bei Intoxikationen Antidota von: 1. Antidiabetika, 2. Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz 3. Antiasthmatika, 4. Therapie der KHK, 5. Intoxikationen mit Opiaten und Paracetamol, 6. COX-2-Hemmer, 7. Antikoagulantien (Betonung auf Heparin und Cumarin-Derivate) Innere: Fragen anhand von Fallbeispielen; es wurde Klinik, Komplikationen, Therapie gefragt von: 1. Ikterus (vor allem DD – Hämatologie) 2. Alkoholkrankheit mit allen Komplikationen, 3. Fallbeispiel einer lobären Pneumonie (mit Röntgenbild) 4. Lungenembolie Radiologie: jeder hat ein Röntgenbild bekommen; es waren Morbus Crohn, LungenTBC, eine Phlebographie einer tiefen Beinvenenthrombose und Atelektase im Rahmen eines Bronchial-Ca, alles im Fallbeispiel beschrieben und dazu noch Fragenzu den o.g. Krankheitsbildern; außerdem: 1. ein paar Strahenschutzfragen ganz allgemein, z.B. Strahlendosen bei einer herkömmlichen Radiographie, bei einem CTn stochastische und nichtstochastische Strahlen) 2. Röntgenkontrastmittel 3. Fallbeispiel eines subduralen Hämatoms und Akustikusneurinom 4. Doppelkontrasttechnik in der Diagnostik gastrointestinaler Erkrankungen Chirurgie: 1. Koronare Herzkrankheit (hierzu auch PTCA, Bypass) 2. Akutes Abdomen /hierzu insbesondere über Mesenterialinfarkt und Aortendissektion) 3. Pneumothorax 4. Lungenembolie 5. Die Fragen wurden auch hier in Fallbeispielen gestellt und man musste wie bei der Inneren etwas pathophysiologische Grundlagen, Klinik, Therapie, Komplikationen schildern
Prüfungsprotokoll 48 Mai 2005, Prüfung wurde bestanden
Innere (Prof.Windler): ● netter und freundlicher Prüfer ● gute, kollegiale Atmosphäre ● fragt schnell, möchte sich vergewissern, dass der Kandidat einen guten Überblick hat, zum Teil wird auch Detailwissen verlangt Fragen: 24-jähriger Patient mit Dyspnoe: DD kardial, respiratorisch, orthopädisch, traumatisch, Asthma bronchiale: Definition, Ätiologie, Risikofaktoren, Klinik DD: Asthma bronchiale/COPD 4 Stufentherapie der Deutschen Atemwegsliga Lungenemphysem: Definition, Klinik, Röntgen. Pathomechanismus: angeborener und erworbener Antitrypsinmangel Welche Funktion haben die Proteasen (Leukozyten etc.) Wie entsteht das Lungenemphysem bei Rauchern: Oxydantien aus dem Tabakrauch Patient mit Tachykardie: Atiologie und DD der Reizbildungsstörungen: Sinustachykardie, supraventrikuläre Tachykardien Vorhofflimmern: Komplikationen, Therapie (Kardioversion), Antikoagulantien Herzvitien: Aortenklappenstenose: Klinik, Auskultation, Therapie (wann operiert man-nach der ersten Synkope),Druckgradienten Mitralstenose/Mitralinsuffizienz, welche Befund ist häufiger? Auskultation! Patient mit Hyperglykämie: Klink, DD Diabetes mellitus Typ I und II: detailliert über Entstehungsmechanismus, Hauptunterschiede, DD, Labordiagnose, Autoantikörper gegen Insulin (IA) und gegen Pankreaszellen (ICA), GADA, IA-2 andere Parameter Schilddrüse: Thyreoiditis, Autoimmunthyreoiditis Haschimoto, Morbus Basedow: Ätiologie, Differenzialdiagnose durch Antikörper. Welche Antikörper gibt es, wie ist die diagnostische Aussagekraft der einzelnen Antikörper? Chirurgie (Dr. Schneider) ● sehr entspannter, netter und freundlicher Prüfer ● gute , kollegiale Atmosphäre, ● fragt klinisch relevantes Wissen Fragen: Junger Mann mit Abdominaltrauma: Prellmarke am Rippenbogen links, keine Frakturen, keine Beschwerden. Welche Verletzungen sind wahrscheinlich, welche diagnostischen Maßnahmen müssen durchgeführt werden, soll der Patient aufgenommen werden oder nach Hause gehen? Unbedingt aufnehmen und beobachten!!! Welchen Befund erwarten wir im Röntgen? Wann ist ein Abdomen –CT erforderlich? An welche Verletzungen muss man unbedingt denken? (zweizeitige Milzruptur) Wann sollten wir versuchen, eine Splenektomie zu vermeiden (bei Kindern!).
24-jährige Patientin mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen. DD: Appendizitis, Adnexitis, extrauterine Graviditiät, Divertikulitis, Untersuchungstechnik, Abwehrspannung! Was machen wir mit der Patientin, wann operieren wir? Ein Bauarbeiter kommt mit einer Vorwölbung in der Leiste rechts in die Ambulanz. Was könnte es sein? Dann alles über Hernien, Untersuchungstechnik, DD (Lymphknoten sind im Liegen immer noch tastbar, Hernien nicht). Was genau befindet sich im Bruchsack? Welche Komplikationen können auftreten? Welche Hernie neigt eher zur Inkarzeration und muss bald versorgt werden? Kleine(!) oder Große? Unterschied zwischen Versorgung mit aloplastischem Material und ohne? (mit Netz sofort belastbar, bei Fasziendoppelung nicht) Wir werden zu einer alten Frau gerufen, die beim Spaziergang auf die Hüfte gestürzt ist. Was kann es sein, was unternehmen wir? DD SHF, Hüftluxation. Sofort operieren oder warten? Wichtig: alte Menschen dürfen nicht lange immobilisiert werden! Duokopfprothese und sofort mobilisieren. Pathologie (Prof. Gottschalk): ● sehr netter und freundlicher Prüfer ● gute, kollegiale Atmosphäre Fragen: 45-jähriger Patient, bewusstlos, es wird ein CCT gemacht, dabei werden multiple Rundherde gesehen. Was könnte es sein, welche Tumoren metastasieren gerne ins Gehirn (Hodentumoren!)? Wenn es eine junge Frau wäre, welche Tumoren kämen dann in Frage? Hat das Gehirn Lymphgefäße? Welche Tumoren metastasieren in die Schilddrüse? Welche in die Nebennieren? Welche in die Knochen? Bronchial-ca: histologische Typen, wie genau entstehen sie (Plattenepithelmataplasie, dann Dysplasie)? Welcher Typ ist am gefährlichsten und warum? Wie ist der Malignitätsgrad der 4 häufigsten histologischen Typen (Reihenfolge)? Was erwartet der Gastroenterologe , der nach der PE das Gewebe an den Pathologen schickt? (Fragestellung: Erosion, Ulcus, Helicobacter-pylori, UreaseSchnelltest, Ca., Gastritis). Chronische Gastritis: Aufteilung, Ätiologie, Magenkarzinon: Lauren-Klassifikation GERD: was ist es, ist es gefährlich?
Alles über Refluxösophagitis: Pathogenese, Barrett-Ösophagus, Boerhave Syndrom, Mallory-Weiss
Prüfungsprotokoll 102 Ärztekammer Schleswig-Holstein, Prüfungstermin nicht bekannt Allgemeinmedizin Harter, bellender Husten bei einem Kind, DD, Behandlung DD Schwindel, aktive und passsive Immunität (Impfungen) Blut im Stuhl, wie gehen Sie vor? M. Basedow, Schilddrüsen-Ca, Hashimoto-Thyreoiditis, Lyme Borreliose, FSME Mononukleose DD, Streptokokkenangina Innere Medizin Lupus erythematodes (Fieber, Arthralgie, Pleuritis, Perikarditis) OPSi-Syndrom, Cholangitis, Choledocholithiasis, ERCP PTCA, welche Indikationen? Bronchial-CA: Diagnostik, Podagra (Therapie?) akute Pankreatitis, Pankreaskopf-Ca, Kolitis, DD m. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie Pneumonie: typische/atypische, Diabetes mellitus, Aortenstenose, Synkopen, DD Schmerzen in der LWS (Plasmozytom), COPD (Blutgasanalyse, Gefahr bei 02-Therapie, Medikamente), Glomerulonephritis (3 Typen, Indikationen für Nierenbiopsie), Wegnersche Vaskulitis (ANCA), Niereninsuffizienz als Azidoseursache, renale Osteopathie, Hyperparathyreoidismus bei NI Chirurgie: Ikterus DD, Hernien, Kind mit Ösophagusatresie (Typen, Therapie?, Dyspnoe und Husten bei Neugeborenen nach dem 1. Stillen) , Kind mit Pylorusstenose (DD, Therapie?) M. Fallot, M. Hirschsprung, Spontanpneu (Therapie), Akuter Verschluß peripherer Arterien, Colon-Ca: OP-Technik bei T3-Tumor in re. Colonflexur
Prüfungsprotokoll 121 Ärztekammer Schleswig-Holstein, Bad Segeberg, Prüfungstermin 10.9.2008 Prüfungskommission: Dr. Hofmeister, Frau Dr. Wächtler, Prof. Plächle, Dr. Krüger, Einzelprüfung 40 Minuten, bestanden Allgemeinmedizin 29 jährige Kindergärtnerin mit nächtlichem Husten, sonst o.B. >> Pertussis, Impfungen, Lebendimpfstoffe, Impfkalender für Kinder Pat. 65 Jahre: Hypertonie (Einstellung, Zielwerte) Diabetes (orale Antidiabetika, Diabetes – Folgen) EKG: Vorhofflimmern Innere Medizin Atypische Pneumonien (Erreger, Antibiose) , ambulante Pneumonie 35 jährige Frau, dick, 2 Kinder (Gallenkolik, Behandlung) Chirurgie: Lungencarcinom, Einteilung, Untersuchungsmethoden, Metastasierung, Therapien, TNM-System, adjuvante und neoadjuvante Therapie Clavicula-Fraktur beim Kind, Therapie Pharmakologie: Therpie der Pertussis, der atypischen Pneumonie, der nosokomialen Pneumonie,
Penicillin G/V , Therapie der Hypertonie, orale Antidiabetika Behandlung von Vorhofflimmern, muß jeder Marcumar bekommen? Radiologie: Rö-Bild atypische Pneumonie, Clavikula-Fraktur: wie sieht im Rö-Bild Callus aus?
Prüfungsprotokoll 126 Ärztekammer Schleswig-Holstein, Bad Segeberg, Prüfungstermin : 5.11.2008 Prüfungskommission: Dr. Freudenhalter (Innere), Dr. Keller (Chirurgie) Dr. Lohmann (Allgemeinmedizin) Einzelprüfung 1 Std., bestanden Die Fragen waren klinisch orientiert. Es wurde sehr viel Wert auf richtiges Vorgehen Diff-DD , Diagnostik, Klinik und Therapie gelegt Allgemeinmedizin 17 jährige Patientin mit Halsschmerzen. V.a. Mononucleose (alles über Mononucleose) Welches Vorgehen in der Praxis? Diphterie, Komplikationen, welche Veränderungen im EKG?, Hypothyreose Innere Medizin Akuter Arterienverschluß, Zerebrovaskuläre Insuffizienz, Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern, Vollantikoagulation, wie viel Heparin, wohin? EKG: V.a. Myokardinfarkt, erste Maßnahmen, Schilddrüsencarcinom, Klassifikation Chirurgie: Pat. mit Schenkelhalsfraktur, Femurfraktur Pat mit akuten Schmerzen im re Oberbauch Diff DD. Alles über Choledocholithiasis, Cholezystitis. Welche Laborparameter untersucht man bei akuter Pankreatitis?, Wie kann man eine Ulkus-Perforation nachweisen? Was sieht man auf dem Rö-Bild? Unterarmschaftfraktur, Bauchaortenaneurysma, CT Abdomen